Kirchensteuer freiwillig zahlen

8 Antworten

Machs nicht so kompliziert. Gib einen Dauerauftrag (über 10% deiner Einkommensteuer) an eine konkrete Gemeinde als Spende. Das kannst du dann anschließend von deiner Steuer wieder absetzen.

Nein.

Man könnte zum Standesamt gehen und einfach behaupten, man wäre schon immer Kirchenmitglied, und das wäre irgendwie verloren gegangen, aber selbst dann wollen die einen Nachweis oder irgendwelche Beweise dafür.

Ansonsten kann man an die Kirchen oder kirchlichen Einrichtungen spenden.

Nein.

Falls Du spenden möchtest, gibt es sehr viele sinnvollere Alternativen, ich würde es den Armen zu kommen lassen und nicht irgendwelchen Religionsgemeinschaften.

Die Tafel am Ort freut sich über jede Spende.

Für die evang. Kirche müsste dir ein Evangelischer antworten. Für die Katholische Kirche ist das nicht möglich. Mitglied der (katholischen) Kirche wirst du ausschließlich durch die Taufe. Du kannst der Kirche praktisch nicht beitreten wie einem Verein. Ob du aber praktisch mit einer Falschangabe erklärst, du seist evangelisch und dann wird dir Kirchensteuer abgezogen, weiß ich nicht. Da würde ich einfach mal beim Finanzamt nachfragen. In Bayern geht das zumindest für die Katholiken ohnehin nicht, denn dort wird die Kirchensteuer durch die Kirchensteuerämter erhoben. Wenn du da nicht bei der Kirche als katholisch geführt wirst, kann nichts eingezogen werden.

Du kannst aber auf alle Fälle den Beitrag in Höhe der Kirchensteuer der Kirche als Spende zukommen lassen. Das geht immer.

Wenn Du Geld los werden willst, könnte ich Dir (m)ein Girokonto nennen.

Wenn Du der Kirche respektive Deiner Gemeinde was spenden willst, dann steht so ziemlich in jedem Kirchenbau ein Opferstock oder eine Klingelbüchse.