Wie finde ich heraus ob jemand gewerblich ist?

7 Antworten

In manchen Städten (z. B. Berlin) gibt es ein Onlineregister mit Namen und Betriebsstätte. Für mehr Auskünfte muss man das zuständige Gewerbeamt fragen. Diese Auskünfte gibt es nicht telefonisch, weil sie gebührenpflichtig sind.

In dem von dir beschriebenen Fall spielt das m. E. aber keine Rolle. Wenn der Käufer sich darauf beruft, dass die Ware nicht den Bildern entspricht, kann er die Rückabwicklung verlangen. Egal, ob privat oder gewerblich.

Die Frage ist normalerweise, ob der Verkäufer gewerblich handelt. Denn nur private Verkäufer können die Gewährleistung ausschließen.

Für die korrekte Artikelbeschreibung ist aber auch der private Verkäufer verantwortlich zu machen.

Razer21
Fragesteller

Ich handel privat, wie du schon sagtest ich habe Gewährleistung ausgeschlossen. Muss diese als privat auch nicht Gewährleisten.

DaFrank  22.04.2022, 09:42
@Razer21

Auch private Verkäufer müssen grundsätzlich für Sachmängel gerade stehen, sofern sie sie nicht oder nicht wirksam ausgeschlossen haben.

Wofür ist das wichtig? Das Gewerbeaufsichtsamt weiß das.

Highlands  22.04.2022, 10:11

Gewerbeaufsichtsamt ??

Du weißt schon dass die für Arbeitssicherheit und Umweltschutz zuständig sind - und nicht für Gewährleistungsfragen oder ähnliches?

wiki01  22.04.2022, 12:08
@Highlands

Wo steht da etwas darüber, dass es dem Fragesteller um Gewährleistungsansprüche geht?

Was der Käufer ist, spielt in dem Fall keine Rolle. Wenn die Bilder andere waren, ein älteres Modell, anderer Motor, dann ist das Angebot nicht mit der gelieferten Ware identisch. Du schuldest ihm aber das, was er angeboten und gekauft hat. Egal, ob er oder Du gewerblich oder privat handeln. Mit Ausschluss der Gewährleistung hat das nichts zu tun.

Das kann man nicht so einfach feststellen. Gewerbe ist eine selbständige , dauerhafte, zielorientierte Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Das muss man im Einzelfall prüfen . Im Rechtsstreit wärest du wahrscheinlich beweispflichtig.