Wie finde ich heraus ob im Keller ein Rückschlagventil eingebaut ist?

5 Antworten

Rückschlagventile sind in der Abwasserleitung und eigentlich müsse da ein Wartungsschacht sein, welcher mit einem Deckel versehen ist. Allerdings sind, leider nicht immer, auch in den Fallrohren auch Rückschlagventile eingebaut. Damit der Funktion bei Verstopfungen, welche vorrangig in Toiletten entstehen können, zu schützen. Diese dürften aber auf die Frage bezogen unwichtig sein.

normalerweise SOLLTE die abwasserrückstauklappe (so heißt das gute stück) mit einer art wartungsschacht zugänglich sein. sie sitzt (sofern vorhanden) im Hauptabflussrohr. üblicherweise in der nähe der Außenwand zur straße hin im zweifelsfalle wirst du mal einen kanaldienst mit der kamerasonde nachsehen lassen müssen.

Nach einer massiven verstopfung haben wir damals im Haus eines Kollegen eine echte überaschung gefunden. unter Dusche UND Toilette fand sich eine ca 3 m² große, 1 m tiefe illegale Klärgrube. das Abwasser rohr kam ca 20 cm über dem Boden in die Grube hinein, und das abflussrohr war an der Oberkante. das dünne ist immer schön abgeflossen. das dicke hat sich gesammelt. (ähnlich wie bei einem ölabscheider)

bis das na ja, eben nicht mehr funzte...

also viel spass beim nach überaschungen buddeln

Einfach die Abwasserleitung absuchen, man sieht, wenn in die Leitung irgendwo ein komischer Kasten mit Klappe oder Deckel eingebaut ist. Das Ventil kann auch außerhalb des Hauses in der Erde liegen, dann gibt es da einen Gullideckel...

wie peppi85 schon schreibt,wenn keiner kenntnis hat hilft nur die kamera,falls ihr sowas einbauen wollt,am besten vor dem haus im schacht und die dachrinnenabläufe mussen vor ventil in richtung kanal münden,sonst füllt sich bei starkregen die keller von innen

um was für einen hochwasserschaden handelt es sich denn? geht es dir um die regulierung eines schadens (versicherung) oder was ist der grund deiner anfrage, als mieter ist dies doch eher das problem des vermieters