pumpensumpf steht voller öl?

5 Antworten

Das ist eine Straftat (§ 326 StGB). Du solltest zusehen, daß Du den Schaden so schnell wie möglich und auf eigene Kosten behoben bekommst. Wenn Dein Vermieter gegen Dich Strafanzeige deswegen erstatten würde, wäre Dein finanzieller Aufwand um ein Vielfaches größer, von der Vorstrafe ganz abgesehen.

Die kosten wirst du als Verursacher selber zahlen müssen - Du kannst froh sein, dass dich dein Vermieter nicht angezeigt hat.

Das Alt-Öl bekommst Du da selber nicht mehr weg und wenn es dumm läuft muss der Pumpensumpf erneuert werden.

Nebenbei hast Du jetzt gelernt, warum es sich nicht lohnt den Ölwechsel am Auto selber zu machen.

Du behauptest also ganz frech, der Vermieter wäre in Deinen Keller gegangen und hat dort 2 Liter Öl umgekippt. In einer der vorigen Fragen schreibst Du noch, dass Du selbst den Eimer umgestoßen hast. Ich denke, die Sache ist klar, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Hauseigentümer so wahnsinnig ist und selbst Öl in den Abwasserkanal kippt, um einen Mieter los zu werden.

Den Mieter könnte er auch anders los werden: Haus abfackeln, z. B.

Beides hat u. U. katastrophale Folgen und deshalb glaube ich nicht, dass ein Hauseigentümer so wahnsinnig ist. Das warst schon Du selbst.

Konsequenzen:

1 Tropfen Öl verunreinigt 1 Mio Liter Trinkwasser und bei Dir sind es 2 Liter. Dann kannst Du Dir schon in etwa vorstellen, welcher Aufwand betrieben werden muss, um das ganze Abwassersystem wieder ölfrei zu bekommen.

Wenn Du Glück hast, ist noch nichts in der Kanalisation und tatsächlich noch im Pumpensumpf. Dann kann das Zeug abgesaugt werden. Rohre kann man reinigen oder austauschen oder von innen neu verkleiden. Da gibt es Material dafür. Auch der Pumpensumpf muss wohl innen neu gestrichen oder ausgekleidet werden, sodass kein Öl in die Kanalisation gelangen kann. Das alles wahrscheinlich unter behördlicher Aufsicht.

Wenn es so aus geht, kannst Du von Glück reden. Wenn dann auch noch Deine Privat- oder Betriebshaftpflichtversicherung dafür aufkommt, bist Du fein raus. Da kann man Dir nur viel Glück wünschen!

Noch was: Stell Dich gut mit Deinem Vermieter. Dieser kann Dich jetzt noch gut davon kommen lassen oder so richtig in die Sch... reiten.

melman86c  21.03.2017, 12:50

Ein tropfen = 600 Liter*

bwhoch2  21.03.2017, 12:58
@melman86c

Ok, melman86c, wenn Du meinst, aber es geht hier um 2 Liter, oder?

Wieviele Tropfen sind das?

Der Stadtentwässerung wird letztlich völlig egal sein, wieviel von dem Öl tatsächlich in die Kanalisation gelangt. Um das zu verhindern, wird man die Einleitung aus dem Haus unterbinden, so lange, bis sichergestellt ist, dass auch wirklich kein einziger Tropfen Öl mehr in die Kanalisation gelangt. Bis dahin muss der Vermieter das gesamte Abwasser in einem separaten Behälter auffangen und als Sondermüll entsorgen lassen, sofern das Haus bis zur endgültigen Schadensbeseitigung noch bewohnt ist und die Bewohner wohl oder übel Abwasser erzeugen müssen.

Da kommt einiges an Kosten zusammen, denn es kann wochenlang dauern, bis wieder eingeleitet werden darf.

Oder weißt der FS inzwischen mehr über die Situation?

Wenn du das da reingekippt hast, wirst du ihm schwerlich beweisen können, dass er das weiter verteilt hat, es sei denn, da besteht gar keine Verbindung. Wenn du keine Privat-Haftpflichtversicherung hast, die das evtl. abdeckt, wirst du wohl ran müssen.

... so großzügig sind wir da nicht. Wir rufen die Umweltpolizei, die es hier bei uns gibt, und die ordnet und läßt es dann knallen.

Falls es keine Versicherung gibt, frage im Rathaus nach. Ich höre immer wieder, daß die Damen und Herren Bürgermeister dann für ihre lieben MB sammeln lassen.