Wie finde ich eine gute gesetzliche Betreuung?

4 Antworten

Ich würde ein Betreuungsbüro in deinem Ort aufsuchen. Die Betreuer haben verschiedene Berufe, es sind nicht immer Anwälte und Sozialpädagogen, aber genau auf diese zwei Berufe solltest du achten, dann weißt du , dass die auch Ahnung haben

Ich würde dies nicht tun und mich niemals freiwillig in eine gesetzliche Betreuung begeben.

Ich kenne nur Menschen, die diesen Schriit bitter bereut haben. Sie alle gerieten an Betreuungrichter, die es nicht gut mit ihnen meinten. Dafür aber um so mehr mit den von ihnen beauftragten Heerscharen von Freiberuflern wie Verfahrenspflegern, Berufsbetreuern, psychiatrischen Gutachtern und deren Helfern.
Gesetzliche Betreuung heißt nämlich nicht, dass der Betreuer auch mit Dir sprechen muss, sondern lediglich, dass Du alle bisherigen Rechte an den Betreuer abgegeben hast und dieser diese Rechte nach Gutdünken anwenden kann.
Er verfügt damit über eine Lizenz zum Abzocken. Du bist ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Nur wenn er zufällig ein Gutmensch ist, hast Du Glück gehabt.
Da es niemanden außer Dir selbst geben wird, der die Einhaltung der Betreuungsgesetze kontrolliert, bist Du in dieser Situation ohnmächtig.
Es kann sogar sein, dass Du keinen Arzt aufsuchen darfst, hungern musst, auf Betteln angewiesen sein wirst und ohne Heizung wohnen musst.
Und wenn Du Dich dann beschwerst, wird man Dich nicht Ernst nehmen und um so mehr mobben. Und wenn Du dann diesen Skandal an die Öffentllichkei bringen willst, wird man Dir sagen, dass Dein Fall nur einer von jährlich 250.000 neu hinzukommenden Betreuungsopferfällen ist und die Presse nicht alle dieser Fälle aufgreifen könne.

Und dass dann gerade ausgerechnet über Deinen Fall berichtet wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Die Rechtsanwältin Claudia Grether kann alles dies noch viel besser als ich erklären und hat über Betreuung, Psychiatrie und Korruption ein Video erstellt unter

https://www.youtube.com/watch?v=0fsczBN09IU&t=28s

Rede mit anderen Betroffenen über deren Betreuer und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Was für dich ein guter Betreuer ist, kannst Du nur selbst beantworten.

Willst Du viel Kontakt, wenig Kontakt. Wie ist die Kommunikation? Wie schnell wird reagiert? etc.

Du musst entscheiden, was Dir wichtig ist.

Du kannst dann dem Gericht vorschlagen, wen Du haben möchtest. Das Gericht ist an Deinen Vorschlag gebunden, wenn derjenige geeignet ist.

Geh zum Gericht und beantragte für dich ein Betreuer ..