Gesetzliche Betreuung Rückgängig machen

6 Antworten

Hallo ,

ich habe auch eine Betreuung meine ist auch faul ich habe sie seid 2006 und im letzten jahr hies das auf einmal ich kann nicht mit geld umgehen und dann wurde vom gericht beschlossen das die betreuung mein geld einteilt ich bekomme keine konoauszüge ich habe zwei kononummern das kostet ja auch noch mal geld auf dem ersten kommt mein gesamtes geld drauf kindergel unetrhalt und so weiter

sie teilt mir das geld ein jede woche bekomme ich auf das zweite konto geld drauf ich habe diese betreuung bis nächstes jahr ich darf meine konoauzüge nicht sehen sie will das nicht

ich will die auch weg haben nächstest jahr 2013 gehts das erst

ps an alle

ich wurde von ihr und vom richter bedroht habe ich schriftlich

wenn ich nichts ab geben würde das nehmen die zwei mir mein kind weg .

habe noch mehr zu schreiben das lasse ich lieber

lg

Ich habe die Betreuung gerade losbekommen.

Du musst einfach eine E-Mail mit deinem Aktenzeichen an das Gericht schreiben. Dass du dich in der Lage siehst, alles selbst zu machen usw. und um Überprüfung / Aufhebung bittest.

Daraufhin meldet sich der Richter und wird dich und Betreuerin einladen. Wenn du dann noch sagst, du willst die nicht mehr, dann wird der Gutachter vom Gericht eingesetzt, der dir dann Fragen stellt.

Das wird aber nur kommen, wenn deine Betreuerin gegen die Aufhebung ist.

Ich habe schonmal Betreuung gehabt, damals stimmte die Betreuerin zu und es brauchte kein Gutachter mit mir reden.

Jetzt is die Betreuerin dagegen gewesen und ich habe den Gutachter überzeugen können, klar zu kommen.

Alle meinten, es sei zu früh.

Ich habe Betreuung erst ein Jahr gehabt, knapp weniger und x Jahre wurden angesetzt.

Bei 2 Monaten rate ich dir aber, noch etwas Zeit verstreichen zu lassen und es dann zu wagen. Je länger du es noch aushältst umso besser. Weil die Chance höher. Wenn nämlich deine Betreuerin dagegen is, wird es schwer, auch wenn du dich damit zunächst einverstanden gesehen hast.

Obwohl ich nie Dinge kaufte, die ich nicht zahlen kann, hatte ich auch den Einwilligungsvorbehalt und war sauer hoch 10.

Mein Termin beim Gutachter war erst gestern. Und meine Sorge is, dass die Betreuung mir die Aufhebung der Betreuung / den Brief nicht gibt, sondern im Nachhinein noch querschießt.

Übrigens: Habe ich vom Gutachter Post bekommen, er wollte den Termin in meiner Wohnung am Son., den habe ich abgesagt am Freitag und einen neuen Termin bekommen in seiner Praxis. Also muss man den nicht in seine Wohnung lassen, nur weil er gerne Hausbesuche macht xD

Und wenn du es zu früh in die Wege leitest, der Gutachter die Betreuung nicht aufhebt, dauert es wieder, bis das Gericht einer neuen Prüfung zustimmen muss. Also lieber am Anfang warten.

Alles Gute.

Da hast die wahnsinnig viel Glück gehabt. Es hängt immer von dem Betreuungsrichter ab. Und wenn dieser mit einem Betreuer, der Dir nichts Gutes will, unter eine Decke steckt, hast Du kaum noch eine Chance auf ein selbstbestimmtes menschenwürdiges Leben.

Habe genau das gleiche problem habe mir bevor ich die hatte mir für alles einen dauerauftrag gemacht auch für die schufa und mein geld was ich über hatte auf 4 wochen aufgeteilt und ich habe alles hinbekommen bis ich dann von meiner mutter zur wahl gestellt wurde entweder die gesetzliche betreuerin oder sie möchte kein kontakt mehr mit mir deswegen müsste ich das wenn dann so hinbekommen das meine mutter das nicht mit bekommt das ich keine gesetzliche betreuerin mehr habe aber ich weiß nicht wie?

PS: habe die gesetzliche betreuerin seid 3 oder 4 monaten und ich habe sie noch nie gesehen aber meine kontokarte hat sie

HILFE, GESETZLICHER BETREUER WILL VORRÜBERGEHENDE GELDEINTEILUNG BEANTRAGEN...was kann man dagegen tun?

Ich stelle hier ebenfalls die Frage,ob ich die Betreuung aufheben könnte,aber das große Problem ist etwas anders bei mir...soviel erstmal meine ganze Story:

Ich habe seit einigen Jahren auch eine gesetzliche Betreuung.Es klappte bislang prima mit dem und er machte halt mein Verwaltungskram Grundsicherung/GEZ Befreiung usw.Heute kam plötzlich ohne mein Wissen ein Nervenarzt für die Verlängerung vor meiner Wohnungstür.Er meinte,dass er so mal vorbeischauen könnte,weil mein Betreuer letzte Woche Donnerstag dort in seiner Praxis Bescheid gesagt hätte wegen dem Treffen...leider wußte ich zu wenig über diese Sache. Der Arzt meinte nur,dass die Betreuung Beantragung verlängert werden müsse und zusätzlich ich eine Geldeinteilung bei mir eingeführt werden sollte,was ich mit großem Entsetzen und totaler Wut auf mich unfreiwillig nahm.Ich habe die wichtigsten Ausgaben berücksichtigt wie Miete & Strom.Bei Lebensmittel Einkauf waren es immer 60-80€ je nach Verbrauch und zusätzliche Süssigkeiten.

Begründung: unkontrollierte Kosten bei einer Onlinespiel Teilnahme

dazu sag ich: ja es stimmt,dass mal ca 20-30€ draufgingen im Januar,aber ich habe gemerkt,dass es etwas zuviel war und ich eine Grenze gezogen habe auf max. 10€

zweite Begründung: Handyverträge abschliessen

hierbei wird dies anscheinend ins dramatische runtergezogen,weil ich bei 1&1 das All Net Flat mit Handy dazu bestellt hatte und nicht damit rechnete,dass es 2 Verträge waren,die bei mir für Internet Flat/Festnetz als Gesamtbetrag fast als Gesamtbetrag 100€ die Ausgaben zu schnell in die Finanzpleite gehen würde.Ich nahm an,dass es nur 1 Vertrag wäre,aber da habe ich nicht aufgepasst.Immerhin konnte ich es 1 Monat lang testen und durch meinen anderen Betreuer vom betreuten Wohnen bin ich in die 1&1 Homepage reingegangen und hatte die dicke Rechnung gesehen,wo ich dann geschockt war. In Sachen Abbuchung war der Anbieter recht schnell gewesen,nach ca. 2-3 Wochen Wochen den horrenden Betrag einzuziehen.Davor hatte ich eine Mail geschickt zum Anbieter wegen Widerruf des Vertrages.Mittlerweile hatte ich das zurückgebucht,was danach fatale Folgen hatte.Am Telefon sagte man mir,dass ich es nicht hätte tun sollen,da 1&1 selbst rückgängig gemacht hätte,was 12€ Bearbeitungsgebühr zur Folge hatte und nicht wußte,wann die wieder abbuchen würden.Das Geld hatte ich wieder und am Automaten ca.50€ abgehoben für Katzenstreu und Lebensmittel ect.Leider habe ich nicht damit gerechnet,dass die es mitten im Monat vergeblich nochmal als neue aufgestellte Rechnung versucht hatten,zweimal bei mir abzubuchen,was ein Bearbeitungsgebühren verursacht hatte (fragt mich nich,was das genau für andere Gebühren waren),kamen insgesamt ca 76€ zusammen (Internet Flat inbegriffen 24€) Mein anderer Betreuer meinte,dass er für richtig hilet,ihn die Rechnung an dem Gesetzlichen weiterzureichen,damit er die Sache wieder hinbiegen würde...das war letzte Woche.

Ich persönlich bereue es,sowas bestellt zu haben und würde lieber sparen und das Smartphone bei Ebay kaufen.Ich halte es für mich als unbeabsichtigter Ausrutscher das Allnet Flat. Denn sowas mache ich nie wieder und das vom gesetzlichen Betreuer runterzuschaukeln ohne mein Wissen bei seinem Handeln finde ich dreist !!

Ich gebe zu,dass ich die Anträge nie selbst gesehen oder mich dran versucht hätte.Mittlerweile war es nur meine Faulheit gewesen,es andere machen zu lassen und das lief bei mir jetzt seit 2007,da mein freiwilliger Betreuer keine Zeit für sowas hätte uch mir sowas vorschlug,eine zusätzlich gesetzliche Betreuung meine Verwaltung zu übernehmen.

Ich will nur noch diese sch... Betreuung loswerden und für IMMER.

LG Robin

Schlag mal im BGB §1901 abs 2 nach da steht ganz klar was dein betreuer darf nämlich. Nichts was nicht in deinem Interesse ist, deinen wünschen widerspricht oder deine situation verschlechtert

Er darf allerdngs auch nichts machen was unzumutbar für deinen Betreuer ist. D.h. er darf es nicht tragen wenn du ein Vertrag nach dem nächsten abschließt oder dich verschuldest.

Mein Tipp. Erklär deinem Anwalt im Beisein eines Zeugen am Telefon mit Lautsprecher was du willst und wenn er deinem wunsch nicht folge leistest, verklagst du ihn wegen verstoß gegen den o.g, §

Darüber hinaus. Ist es irrelevant, was dein Betreuer will wenn du ihn friwlliig installiert hast kannst du ihn zwar jederzeit abberufen allerdings musse dann auch deine Sachen auf die Kette bekommen und kannst ihn nicht noch mal bei Gericht bestellen aber meiner Meinung nach sind die meisten Betreuer ihr Geld nicht wert

Viel Glück

Oh weia...

Das hört sich alles nicht gut an XcLi0. Hast Du das mal dem zuständigen Betreuungsverein geschildert? Vielleicht können die Dir weiterhelfen. (Berufs)Bertreuer die nur Kohle kassieren und nichts mache, d.h. für die zu Betreuenden nicht da sind gibt es leider wie Sand am Meer. Das scheint eine lukrative Branche zu sein.

Sofort beim Vormundschaftsgericht Beschwerde über den Betreuer einreichen und den Betreuungsverein informieren, würde ich sagen. Und dran bleiben bis Du zu Deinem Recht gekommen bist. Immer wieder auf der Matte stehen und Deinen Willen äußern. Ansonsten wirste überhört oder vergessen.

Wünsche Dir viel Erfolg.