Lohnt sich die Mitgliedschaft im Lohnsteuerhilfeverein zur Betreuung für Einkommensteuererklärung?

20 Antworten

günstiger als ein steuerberater ist es auf jeden fall, der mitgliedsbeitrag richtet sich nach deinem monatseinkommen. ich hatte allerdings eine sehr negative erfahrung mit dem verein und gehe da nicht wieder hin.

So ist es, die Qualität kann sehr schwanken, wenn man Glück hat hat man einen sehr guten Berater, wenn man Pech hat eine unmotivierte Flasche.

Mit dem Verein ist aber eine schwache Ansage... Sorry....

Hier bei mir im Unkreis sitzen fünf verschiedene....

Absolut nicht empfehlenswert.

Die Beraterin war mehrmals nicht anzutreffen, trotz Terminabsprache. Die Steuererstattung war unterirdisch. Rechne ich den jährlichen Beitrag + die Bearbeitung zusammen und subtrahiere, legte ich sogar noch drauf. Hatte im Nachhinein alles nochmals von einem Steuerfachangestellten durchrechnen lassen und da wären es 250,00 € mehr gewesen, weil die "Expertin" des LHV einiges nicht einsetzte. Der größte Alptraum kam danach. Die Kündigung warf ich der "Expertin" des LHV wie besprochen und auch unter Zeugen in deren Briefkasten. 1,5 Jahre meldete sich niemand mehr und ich hakte die Sache ab. Plötzlich bekam ich Mahnschreiben über nicht entrichtete Mitgliedsbeiträge. Ich erläuterte nochmals die Kündigung und sendete auch noch eine Kopie von der Kündigung nach München. Diese wurde dann bestätigt, allerdings nicht zum Datum August 2014. Dann wurde mit Anwalt gedroht. Und nun schreibt mich die Creditreform an. Fazit: der LHV ist ein Abzockerbetrieb mit schweren internen Kommunikationsproblemen welche auf das Mitglied abgewälzt werden. Lasst die Finger weg und kauft euch besser ein Einkommensteuerprogramm für rd. 40,00 € (is auch absetzbar). LHV = NIE WIEDER!!!

Danke für deine Meinung und Erfahrung. Kannst du denn ein Programm empfehlen ? Ich habe noch nie die Steuer selber gemacht und hab da echt Respekt vor :)

Würde mich über eine Nachricht freuen.

Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Mehrmals stand ich beispielsweise bereits vor verschlossener Tür trotz Öffnungszeiten im Internet, die angaben, dass offen sei. Dann wurde mir gesagt, dass ich Portokosten nicht absetzen könne. Bisher klappte das immer. Das ich Reinigungskosten für Berufskleidung geltend machen könne, sagte mir der Berater vor Ort auch nicht, das habe ich erst noch online selber recherchiert.

Man muss ihnen allerdings auch zu Gute halten, dass sie mich über eine Möglichkeit der Absetzung informierten, die ich noch nicht wusste.

Insgesamt machte ich die Erfahrung, dass der Aufwand und der Ertrag in keinem Verhältnis stehen. Soll heißen, die Arbeit, die ich zu Hause mit der Vorbereitung aller Unterlagen, Beratungsgesprächen, Fahrtdauer, etc. habe, ist ähnlich hoch, wie wenn ich die Steuererklärung nur in den PC eingebe, wie sonst bisher auch. Für mich lohnt es sich nicht.

Darüber hinaus vermute ich, dass sich der Lohnsteuerhilfeverein in meiner Region mehr um das gute Verhältnis zwischen Finanzamt und dem Verein kümmert, als um mich als Mitglied. Vieles werde "auf dem kleinen Dienstweg" (Zitat einer Mitarbeiterin) geregelt. Meines Erachtens war sie sehr stolz, diesen guten Draht zum Finanzamt zu haben, so dass sie mich nicht versuchte zu unterstützen, sondern mir eher sogar von Angaben abriet, die strittig sind und zu Rückfragen führen könnten.

Ich werde kündigen und in Zukunft meine Erklärung wieder am PC selber machen. Da kommt mindestens gleich viel raus, wenn nicht sogar mehr. In dem großen roten Steuerratbuch von K***z (reimt sich auf Honz oder Lonz oder ... ;-) ) stehen bessere Tipps drin, als ich sie vom Lohnsteuerhilfeverein bekommen habe.

Ich kann den Verein NICHT weiter empfehlen, und habe schon meinen Freunden und Bekannten davon abgeraten.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein, da man dort gut beraten wird. Du mußt jedoch aufpassen wo du hinkommst, ich hatte mal einen Lohnsteuerhilfeverein der in einer Privatwohnung war also nur ein Bürozimmer das kam mir alles sehr unprofessionell vor. Wenn es aber ein richtiges Büro/Laden ist kann ich das nur empfehlen und um einiges günstiger wie ein Steuerberater ist ein Lohnsteuerhilfeverein auch. Steuerberater sind aus meiner Erfahrung ganz schöne abzocker.

Um mal eine vernünftige Antwort zu schreiben:

Als Arbeitnehmer ist in der Regel ein Lohnsteuerhilfeverein günstiger als ein Steuerberater.

Zu den meisten Antworten hier vor mir:

Interessant, was für Allgemeinplätze und Pauschalierungen hier doch abgegeben werden. Es gibt zig verschiedene Vereine, die teilweise deutschlandweit arbeiten (Zweigstellen mit selbständigen Leitern) oder nur in einer Stadt sitzen.

Manche machen es nebenberuflich (Büro in der Wohnung) oder haben ein eigenes Ladenlokal.

All diese Punkte sagen aber nichts über die mögliche Qualität aus. Das kann nur der Versuch bringen. Das ist im Grunde wie bei Ärzten, einer ist begeistert, der nächste meckert.