Was ist eine gesetzliche Betreuung?

3 Antworten

Bei der gesetzlichen Betreuung ist zu unterscheiden zwischen dem geschriebenen Recht und dem tatsächlich vom Betreuungsgericht ausgeübten Recht.

Im Gesetz vorgesehen ist, dass nur dann eine gesetzliche Betreuung angeordnet werden darf, wenn dies aufgrund eines körperlichen und / oder geistigen bzw. psychischen Defizits erforderlich ist und die betreffende Person nicht in der Lage ist, ihre Angelegenheiten alleine zu bewältigen.

Gerichte und die von diesen beauftragten Gutachter sollen jene Betreuungskreise anordnen, die eine größtmögliche Eigenständigkeit der betreuten Person ermöglicht.

Leider sieht die Praxis oft anders aus. Tatsächlich werden immer mehr vollkommen gesunde Menschen unter einem Vorwand in die gesetzliche Betreuung gedrängt und anschließend über den Weg ihrer angeblichen Vermögensorge enteignet.

Die gesetzliche Betreuung ist der einfachste Weg, um einen Hausbesitzer von seiner Immobilie zu trennen,

Da Richter sakrosankt sind, werden diese Straftaten weder strafrechtlich noch zivilrechtlich verfolgt.

Dementsprechend bezeichnet der Rechtsanwalt Prof. Dr. Thieler; München, mit dem Spezialgebiet Betreuungsmissbrauch Berufsbetreuer als Personen mit dem Recht zur Plünderung ihrer Betreuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_(Recht)

Die rechtliche Betreuung ist ein deutsches Rechtsinstitut, durch das Volljährige Unterstützung, Hilfe und Schutz erhalten, wobei ein für sie bestellter Betreuer unter gerichtlicher Aufsicht die Vertretungsmacht nach außen erhält, im Innenverhältnis aber zur Beachtung des Willens des Betreuten verpflichtet ist.

....

Vom Betreuungsgericht ( beim Amtsgericht ) angeordnete Betreuung von Personen,

die aufgrund körperlicher und / oder geistiger Defizite nicht in der Lage sind,die Rechtsgeschäfte Erwachsener alleine zu bewältigen.

Das Gericht und das Gutachten muß die größtmögliche Eigenständigkeit der betreuten Person vorsehen,und darf nur diejenigen Betreuungspunkte festsetzen,

die notwendig sind.Alle sieben Jahre wird das überprüft.

Typische Betreuungspunkte sind: Hilfe bei Rechtsgeschäften ,Behördengängen.

Hilfe in puncto Gesundheit.oder finanziellen Angelegenheiten.