Wie finde ich die Bankenclearing-Nummer meiner Bank heraus?

5 Antworten

Deutsche Banken haben keine schweizerische Bankenclearing-Nummer.

Wenn die Bank, wo er sein Konto in der Schweiz hat, von sich aus mit EU-Überweisungen nichts anfangen kann (das ist bei schweizerischen Banken unterschiedlich, manche können, manche nicht), dann muss er eine Auslandsüberweisung machen. Dafür braucht er Deine Kontonummer, die deutsche BLZ und den SWIFT-Code. Der SWIFT-Code ist identisch mit der BIC.

Alle Angaben findest Du auf Deinen Kontoauszügen.

Meines Wissens haben nur Schweizer Banken eine BC-Nummer. Es sollte also für ihn ausreichen, wenn er die IBAN-Nummer von dir hat. http://www.linker.ch/eigenlink/bank_zahlung.htm

PatrickLassan  17.08.2015, 16:20

Und die BIC.

mennekin
Fragesteller

Hallo :) Vielen Dank, für ihre Antwort und die verlinkte Website. Ich habe so langsam auch das Gefühl, das es keiner BC-Nummer bedarf, nur lässt sich ohne Nummer leider keine Überweisung tätigen. Schon sehr verwirrend, das internationale Bankwesen.

Diese Nummer findest Du auf der Homepage Deiner Bank, da braucht man auch nichts umrechnen, die ist so etwas wie eine Bankleitzahl.

mennekin
Fragesteller

Hallo :) Vielen Dank zunächst für ihre Antwort! Ich stelle mich wohl heute äußerst ungeschickt an, denn: Ich finde besagte BC-Nummer nicht auf der Homepage meiner Berliner Sparkasse. Ob es wohl zuviel verlangt ist um die Unterstützung ihres Augenpaares zu bitten?

mennekin
Fragesteller
@adventuredog

Hallo, guten Abend! Leider suche ich nicht die BIC sondern die Bankenclearing-Nummer (BC). Trotzdem vielen Dank für ihre Zeit!

adventuredog  18.08.2015, 08:48
@mennekin

Guten Morgen

hm also wir überweisen auch öfter von Ch nach D und umgekehrt. Da genügen diese beiden Nummern, hat bisher damit  immer geklappt, per SEPA Überweisung.

Hallo,

Die Banken-Clearing Nummer gibt es nur in der Schweiz. Sie entspricht in der Funktion der deutschen BLZ.

Da sich die Schweiz dem SEPA-Verfahren angeschlossen hat, benötigt Dein Bekannter IBAN und BIC. Dann kann er problemlos aus der Schweiz nach Deutschland überweisen. Er muss natürlich eine SEPA-Auslandsüberweisung tätigen. Im Zweifelsfall am Bankschalter.

Ich habe selbst schon Überweisungen von der Schweiz nach Deutschland getätigt und kann die Schwierigkeiten der hier tätigen Schweizer Bank nicht nachvollziehen. In der üblichen Eingabemaske des Schweizer Kontos mußte man nur die IBAN des Kontos und den Namen der deutschen Bank eintragen. Deutsche Banken haben zwar eine BIC, aber keine BC-Nummer.