Überweisung in die Schweiz mit SEPA

3 Antworten

Wenn Du nicht zufällig ein CHF-Währungskonto hast, kannst Du von einem gewöhnlichen dt. Girokonto nur in Euro verfügen. Du mußt daher den CHF-Betrag in Euro umrechnen. Daher ist es das beste, sich vorher mit dem Lieferanten abzustimmen, welcher Kurs genommen werden soll.

Eine ständig aktuell gehaltene Kursübersicht findest Du u.a. hier:

http://bankenverband.de/service/waehrungsrechner

SEPA Überweisungen kannst du nur in Euro tätigen. Das heißt umrechnen und am besten nochmal 5-10€ draufpacken dann kannst du davon ausgehen dass es genug ist. Wenn du wirklich in CHF überweisen willst musst du eine reguläre Auslandsüberweisung machen, die ist in der Regel aber nicht kostenlos und bei manchen Banken extrem kostspielig (Gebühren zwischen 20-30 €) bevor du denk Weg fällst frag mal morgen bei deiner Filiale nach wieviel eine Auslandsüberweisung in CHF bei ihnen kostet

die Schweiz gehört zu den Sepa-Staaten und deshalb kannst Du problemlos Euros dorthin überweisen allerdings kein Schweizer Franken. Entweder Du überweist über PayPal oder Du setzt Dich mit dem Lieferanten in Verbindung und erkundigst Dich, was dieser Betrag an Euro erfordert. Übrigens werden derartige Probleme normalerweise bereits gelöst, bevor man einkauft.