Meine Mutter sucht keine Arbeit da sie keine Erfahrungen usw gemacht hat im Leben, kann aber nur ALG 2 beantragen wenn sie das ankreuzt das sie sucht?

11 Antworten

Da sie nie selber Arbeitslosengeld eingezahlt hat, kann sie nur Sozialhilfe beantragen oder eben wie schon erwähnt wurde, sich Arbeit suchen.

Ich kenne auch jemanden, der mit über 50 noch die Ausbildung als Pflegefachkraft angegangen ist und bestanden hat. Seither arbeitet er auf diesem Beruf und wird nun nächstes Jahr regulär pensioniert.

Es gibt auch offene Stellen für ungelehrte Leute. Putzen wurde schon erwähnt aber es gibt auch chemisch Reinigungen die gerne jemanden anlernen oder in der Industrie arbeiten die keine Ausbildung bedürfen.

Genau so ist es. Arbeitslosengeld bekommen Menschen,

  • die grundsätzlich erwerbsfähig sind, also in der Lage sind, täglich mindestens drei Stunden zu abeiten. Das können alle möglichen Jobs sein, für die man keinerlei Vorkenntnisse oder Ausbildung braucht
  • und die Arbeit suchen.

Wenn deine Mutter also keine Arbeit sucht, darf sie auch kein ALGII beantragen. Es gibt heute auch genügend Möglichkeite auch für Ungelernte. Immerhin hat sie noch 15 Jahre bis zur Rente, da kann man schon noch etwas Neues beginnen.

Wenn sie Arbeitslosengeld 2 will, muss sie sich jedenfalls bereit erklären, dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

Ansonsten ist das originäre Sozialamt für sie zuständig.

inserv  20.05.2020, 16:15

Tja und was macht das Sozialamt (Grundsicherung nach SGB XII) dann? Schickt sie zurück zum JC (SGB II), denn die Mutter könnte ja arbeiten, möchte dies aber nur nicht. Wenn dann keine Vermittlungshemmnisse bestehen, dann beginnt der Tanz und nach Corona bestimmt auch wieder die grosse Massnahmen-Tortur ;)

DerHans  20.05.2020, 16:17
@inserv

Ist ja auch korrekt, wer nicht arbeiten will, bekommt eben auch kein Arbeitslosengeld.

Meine Mutter hatte ganz früher auch nur 2 Tage die Woche in einer Bäckerei gearbeitet. Nach einer Zeit hat sie von einer Suche gehört : in der Grundschule wurden Betreuungskräfte gesucht, sie hatte eine Bewerbung geschickt, hatte ein Vorstellungsgespräch und arbeitet dort jetzt seit 4 Jahren! Dort kommen und gehen die Leute andauernd, also einfach mal umschauen was es so gibt. So schwer ist es nicht, sie muss sich nur auf die Arbeit einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann aber nur ALG 2 beantragen wenn sie das ankreuzt das sie sucht?

dann wird ihr das JC nach vorherigem Beratungsgespräch auch Vermittlungsvorschläge "zusenden", auf die sich dann zu bewerben hat.