warum rauchen so viele hartz 4 empfänger?

7 Antworten

In den meisten Menschen gibt es die Anlage von etwas Süchtig zu werden. Zigaretten haben den Vorteil, dass Raucher in der Gesellschaft nicht so verachtet sind wie Alkoholiker und man mit ihnen noch funktionieren kann, wie mit Kaffee oder Zucker.

ich wusste gar nicht, dass man die rauchen kann

Es ist statistisch belegt, dass in Deutschland in allen Gesellschaftsschichten der Raucheranteil rückläufig ist, außer in der bildungsfernen Unterschicht.

Das liegt daran, dass alle Präventionsmaßnahmen darauf setzen, die Leute mit Gesundheitsinformationen zu versorgen und dadurch eine bewusste Entscheidung gegen das Rauchen auszulösen. Im bildungsfernen Millieu fehlt aber die Gewöhnung daran, verfügbare Informationen selbstständig zu sammeln, aufzunehmen und zu bewerten, deswegen wirkt hier die auf Information basierende Suchtprävention kaum.

Wo Information nicht hilft, müssen andere Maßnahmen her, wie Werbeverbote und deutlich spürbare Preissteigerungen. Das wollen entscheidende Teile der deutschen Politik, namentlich die CDU, aber nicht.

Die rauchen genau so viel oder wenig wie der Rest unserer Gesellschaft. Nur fällt das wahrscheinlich eher auf, weil ALG2-Empfänger sich viel im Freien aufhalten, während die qualmenden Arbeitnehmer 8 Stunden lang regelmäßig in den Raucherraum oder auf den Innenhof rennen, um ihre Sucht zu befriedigen.

So entstehen Vorurteile!

massimobrindisi  29.07.2019, 07:27

Dem kann ich eindeutig widersprechen. Es gibt diverse Studien, die belegt haben, dass es eine Korrelation zwischen sozialer Klasse und Rauchverhalten gibt. In den unter Klassen gibt es nachweislich prozentual mehr Raucher, das ist kein Vorurteil.

weil sie es wollen. was tangiert es dich?