Au Pair - Kostenhilfe?

4 Antworten

Au-pair Jahre sollten in der Regel kostenneutral zu bewerkstelligen sein. Du bekommst ja ein Taschengeld und das Visum sollte auch von der Gastfamilie übernommen werden.

Soll heißen, du benötigst bestenfalls zunächst etwas Geld zur Bezahlung der Agentur. Dieses solltest du locker nach dem Jahr zurückbezahlen können. Vielleicht können dir Freunde oder Verwandte das Geld vorstrecken. Eventuell hilft auch die KfW oder das Job Center.

Hier noch ein Link zum Kindergeld:

https://www.buhl.de/steuer-web/au-pairs-und-kindergeld/

Es kann dir unter Umständen weiterhin zustehen. Auch wenn es von deinen Eltern beantragt wird, steht es dir zu sobald du Volljährig bist und zwecks Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnst.

Und wenn du bis dahin einfach etwas jobbst und sparst? Wenn du ein Au-Pair in Großbritannien oder Irland machst, sind die Anreise- und sonstigen „Vorkosten“ wie Visum zum Beispiel entweder sehr gering oder nicht vorhanden. Es würde schon reichen, wenn du jede Woche zwei Nachhilfestunden für je 8 Euro gibst, dann hast du in einem halben Jahr etwa 400 Euro zusammen.

Es gibt gewisse Stipendien, denke ich mal, zudem auch von Unternehmen, die Austauschjahre anbieten. Dort kann man sich auch um ein Stipendium bewerben. Das bezieht sich meist aber nur auf Austauschjahre für Schüler und nicht auf Au-Pair. Das Flugticket werden die meisten sich selber angespart haben.

Von wem soll das unterstützt werden? Wenn du dort als Kindermädchen arbeitest, soll die Familie der Kinder doch für deinen Lebensunterhalt und Taschengeld sorgen.

Das sind ja keine Ferien.

Vorher gibt es noch die Finanzierung hinsichtlich der Flugtickets und der Organisation etc. und das wird eben nicht von der Familie übernommen. Das ist das eigentliche Problem

@neroxy

Dann kannst du nur VERSUCHEN, das vom JobCenter zu bekommen. Da musst du aber eine einleuchtende Begründung bringen, wieso das notwendig sein sollte, um dich aus der Bedürftigkeit heraus zu holen. Man wird dich auf den regulären Ausbildungsmarkt verweisen.

@DerHans

Das Geld würde eventuell kein Problem darstellen, wenn ich das Kindergeld bekommen würde, was mir sowieso zusteht. Meine Eltern sind jedoch nicht der Meinung, da sie es lieber für sich beanspruchen. Ich werde es auf jeden Fall beim Jobcenter versuchen, aber zuversichtlich kann ich nicht wirklich sein und eine Ausbildung würde für mich nicht in Frage kommen, da ich studieren möchte, aber erst nachdem ich meine Englischkenntnisse durch das Jahr im Ausland verbessert habe.

@neroxy

Bei einem Auslandsjahr bekommt man doch gar kein Kindergeld mehr, oder?

@Laury95

Sie bekommt selbst ohnehin kein Kindergeld. das erhalten ELTERN. Und wenn die Eltern gar keine Kosten haben, weil das Kind gar nicht da ist, entfällt das auch.

@DerHans

Die beste Option in diesem Fall wäre dann wohl wirklich nur ein Besuch beim JobCenter. Ich bin Ihnen wirklich dankbar, dass Sie sich die Zeit für mich genommen haben. Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen noch einen tollen Tag und eine schöne Weihnachtszeit