Wie Fahrzeugeigentümer anhand von Kennzeichen ermitteln?

7 Antworten

Den Eigentümer kannst du anhand des Kennzeichens nicht ermitteln, sondern nur den Fahrzeughalter. Warscheinlich meinst du auch den. Wenn du Pech hast, ist das der Ehemann deiner Süßen. Eigentümer wird eine Leasinggesellschaft sein.

Du hättest nachfahren können, wenn sie so toll gewesen ist...

Meines Wissens mach kann und darf nur die Polizei den Fahrzeuginhaber per Kennzeichen ermitteln. Evtl noch die Versicherung im Schadensfall, aber die weißt du ja nicht.

Und einfach so darf man das sowieso nicht.

Stichwort DSGVO.

Das können wenn dann nur dazu ermächtigte Behörden (vorzugsweise Ordnungsbehörden aber auch einige andere). Diese Abfragen dürfen aber nicht willkürlich durchgeführt werden. Als Privatperson sieht es da eher schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist als Privatperson nur möglich, wenn diese Angaben benötigen werden, um Ansprüche durchzusetzen, die aufgrund von Vorgängen im Straßenverkehr entstanden sind, etwa nach einem Unfall.

Nein. Es gibt aus gutem Grund in unserem Land den sogenannten Datenschutz.

Würdest du das wollen, wenn dir jemand einen Hundehaufen vor die Tür legt, weil er mit deinem Fahrstil am Vortag nicht einverstanden war?