Fahrerflucht - Selbstanzeige nach drei Monaten

4 Antworten

Das geht auch anders als mit Selbstanzeige. Du kannst auch beim Zentralruf der Autoversicherer anrufen und über das Kennzeichen die Versicherung erfragen, auf die das Fahrzeug versichert ist. Und anschließend rufst Du anonym bei der Versicherung an und schildest Dein Problem mit der Bitte, den Fahrzeughalter zu bitten, Dich telefonisch zu kontaktieren.

Eine Selbstanzeige würde Dich nur zusätzlich strafrechtlicher Verfolgung aussetzen und die macht das Rücklicht nicht heile. Außerdem sind die Gewissensbisse vielleicht schon gerechte Strafe genug.

anonym kontaktieren? wie soll das gehen?

@Terezza

Dort mit unterdrückter Nummer anrufen und seinen Namen nicht nennen?

bei einer selbstanzeige kommst du vielleicht mit einer verwarnung oder einer kleinen geldstrafe davon. davon. nur die polizei kann den halter ermitteln. geh hin, die werden sich wundern über soviel reue - sowas gibts nicht oft!

Tja, das ist leider immer der Irrglaube, eine Selbstanzeige würde Pluspunkte bringen. Sie bringt ungefähr genau so viel oder wenig wie ein Geständnis, nachdem gegen jemanden ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Wirklich bringen tun Selbstanzeigen nur was im Steuerrecht.

Find ich gut, wenn Du zu deiner Untat stehst, doch es sollte nicht davon abhängen was dich erwartet! Den Kopf werden sie dran lassen, hoffentlich hast Du eine Haftpflichtversicherung.

Einer von der FDP hat wegen Fahrerflucht 1.500 € bezahlt.

Das kann man wohl kaum vergleichen.