Ladendiebstahl-bemerken......

7 Antworten

Ladendiebstahl fällt bei der Inventur auf, wenn der Gekaufte Bestand - verkaufte Ware ungleich der bei der Inventur gezählten Ware (Bestand) ist.

Man rechnet bis zu 10% Schwund ein und ja, das wird in der Kalkulation berücksichtigt, auch der Einzelhandel muss wirtschaftlich arbeiten. In letzter Konsequenz bezahlt der ehrliche Kunde die Ware des Ladendiebs mit und übrigens auch die Kosten für Videokameras und das Gehalt des Ladendetektivs.

freundliche Grüße

Martin

Also eine aufmerksame Verkäuferin weiss genau wenn was fehlt, was nicht bezahlt wurde. Oder sie sehen es auf den Videoaufnahmen die fast jeder Laden macht. Auch durch die Inventur kommt das raus. Der Verlust durch Diebstahl wird schon bei der Kalkulation der Ware mit angerechnet. Aber es gibt Unterschiede: z.B. bei H&M, KARSTADT, C&A usw. wird erheblich mehr geklaut als z.B. in einem kl. Einzelhandelsgeschäft. - also schlagen die das eher vorher schon dtauf. errechnet wird das durch Statistiken

Z.B. durch Inventur, jo. Oder wenn noch Artikel da sein sollten, aber keine mehr da sind.

Ein gewisser Verlust durch Diebstahl fließt in die Preiskalkulation mit ein, was dann natürlich die Preise steigen lässt.

Hallo Hami86, ja das Fehlen der Ware wird zur Inventur festestellt und protokollarisch festgehalten. Sicherlich wird es dann mit dem Umsatz der verkauften Waren verrechnet und die Verkäufer und Mitarbeiter werden es beim Umsatz merken. Ich finde Diebstähle total gemein, denn irgenjemand muß dann herhalten und das sind meistens die Kleinen. Liebe Grüße von bienemaus63

Hmm ok. Aber Inventur wird wie oft gemacht? 1-2 mal im Jahr? Tun die dann alle Verkäufe der letzten 6 Monate vergleichen?