Bei einem Mietvertrag Probezeit?

9 Antworten

Probezeit im Mietrecht gibt es nicht. Selbst wenn eine solche Klausel vereinbart worden wäre, wäre sie m. E. unwirksam, da sie den Mieter unzulässigerweise benachteiligt und einen Verstoß gegen den Grundsatz von Treu und Glauben (§ 242 GB) darstellt.

Mein Vermieter hat gesagt wenn ich die probezeit nicht bestehe kann er mich einfach kündigen. Geht das denn?

Das ist absoluter Unsinn, es gibt bei normalen Mietverträgen keine Probezeit!

Aber man soll immer Rücksicht auf andere Mieter nehmen und seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllen.

Schau mal hier rein:

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-19338/vermieten-warum-vermieten-auf-probe-riskant-ist_aid_535959.html

MfG

johnnymcmuff

Dein Vermieter redet Unsinn. Im Mietrecht gibt es keine Probezeit. Wenn du deine Verpflichtungen aus dem Mietvertrag erfüllst und der Vermieter auch - dann man lange in Frieden in einer Wohnung leben.

Der spinnt.

Probezeit gibt es bei Arbeitsverträgen, nicht bei Mietverträgen.

Was genau hast Du denn gemietet?

ein einFamilienhaus

Nein, der Mietvertrag ist völlig unabhängig von deiner vereinbarten Probezeit im Arbeitsvertrag.