Wie erkenne ich, wann die Autoscheibe eingesetzt wurde? Hat meine Scheibe ein Einbaujahr?

3 Antworten

alle Autoscheiben haben einen fertigungsstempel, der kann allerdings unter der Dichtung sein. Eine bessere Möglichkeit dem Händler das eindeutig zu beweisen, fahre zum ADAC, die untersuchen den Wagen und können zweifelsfrei feststellen ob es ein Unfallwagen ist und Du bekommst ein schriftliches Gutachten. Das wird von jedem Anwalt anerkannt, den wirst Du dann wohl brauchen, denn ich glaube nicht, dass der Händler freiwillig Dir etwas nachgibt

nein...ein einbaujahr hat eine autoscheibe nicht. allerdings ist bei manchen scheiben (von hersteller zu hersteller verschieden) das erzeugermonat und jahr eingraviert. in manchen fällen auch verschlüsselt. ist ein code...seriennummer vorhanden kann man eventuell beim erzeuger oder wenn es originalteil ist beim händler nachfragen.

aber ob und wie groß ein eventueller unfall war kannst du in einer werkstätte prüfen lassen. z.b. durch lackdichte messen. kostet natürlich eventuell.

wobei ich eine ausgetauschte windschutzscheibe nicht unbedingt als unfall bezeichnen würde.

noch ein tip. schau innerhalb des autos an versteckten stellen und ritzen nach glasresten. die werden fast nie ganz beseitigt.

An allen Scheiben ist das Herstellungsdatum eingraviert bzw. aufgedruckt. Also müsste auf allen Scheiben die gleiche Bezeichnung stehen ( annähernd ) meist eine Zahl für das Produktjahr und dann wie bei einer Uhr aussenrum Punkte. Aber alleine wegen einer erneuerten Frontscheibe auf Unfallwagen zu tippen, wäre ja vermessen. Scheiben gehen aus vielen gründen kaputt ( Steinschlag, Vogelflug, Vandalismus ). Also, lieber nach anderen Schäden Ausschau halten oder bei TÜV oder Dekra ein Gutachten machen lassen.