Woher erkenne ich ob eine Stoßstange/ein Kühlergrill getauscht wurde?

6 Antworten

Hallo :)

Zunächst einmal...wenn es ein Klarlackschaden ist, ist es warscheinlich kein Neuwagen. Oder ist es eine Neuwagen ?

Ob diese nun getauscht wurde oder lackiert, wäre mir persönlich eigentlich egal wenn es ordentlich aussieht. Eher lackiert...ist weniger Aufwand. Ausserdem müsste er dann in exakt der selben Farbe eine übrig haben...oder bestellen beim Neuwagen.

Nun zum Eigentlichen. Der Hinweis mit den Schrauben hier war schon  ganz gut. Als Anmerkung dazu möchte ich nur ergänzen.

Eine neu angebaute Stosstange wird immer ein wenig anders sitzen als vorher. Selbst wenn Du die Originale demontierst und wieder montierst, wird sie immer leicht anders sitzen.

Das erkennst Du ebanfalls an den Schrauben. Aber nicht direkt an der Schraube, sondern an Abrieb oder Eindrücken rund um die Schraube.

Die Löcher sind etwas grösser als die Schraube selbst um auch etwas Spiel zu haben beim montieren. Eine Schraube wird niemals wieder so sitzen wie vom Werk angebracht. Es ist minimal, aber man kann es erkennen ob um die Schrauber herum die Farbe zerdrückt oder zerkratzt ist durch die vorige Schraube.

Wenn zB die Schrauben der Stoßstange neu aushehen könnte diese gewachsen sein. Aber oft werden die alten Schrauben verwendet was auch normal ist.
Und an den verschraubungen kann man auch gucken ob dort ein Werkzeug dran war.

Ich glaube eher,  dass das  ein Lackiert wird. Warum sollte ein Bauteil,  das nicht defekt ist getauscht  werden?

Mit einem lackschichtenmesser. Oder mal gegen das Licht gucken (farbunterschied oder ungleichmäßigkeiten)

Sei froh, wenn er sie neu lackieren lässt und nicht austauscht! Ein ausgetauschtes Teil sitzt nie genau wie das ursprüngliche Teil. Davon abgesehen ist es unnötig, ein Teil zu tauschen, wenn man es nur lackieren müsste - denn auch eine neue Stoßstange müsste lackiert werden.

Zu deiner eigentlichen Frage: Einige haben schon geantwortet, dass du es an den Schrauben erkennst. Wenn du dir etwas Mühe machst, kannst du es auch an anderen Dingen erkennen. Ersatzteile haben immer irgendwo einen Aufkleber, auf dem z.B. die Teilenummer, der Lagerort im Werk oder die Werkstatt, an die geliefert wurde, notiert ist. Dieser Aufkleber wird nicht immer abgemacht. Wenn er vorhanden ist, weißt du, dass es eine neue ist. Um das zu sehen, wirst du aber unter das Auto kriechen müssen. Und wenn du da schon bist, dann such nach dem eingestanztem Produktionsmonat. Dort kannst du dann erkennen, wann die Stoßstange produziert wurde: Ist die Produktion länger her, als das Auto alt ist, liegt es nahe, dass lackiert wurde. Ist die Produktion länger her als das Auto alt ist, dann ist sie getauscht worden. Beide Dinge heißen allerdings nicht, dass die Stoßstange erst jetzt getauscht wurde, das könnte natürlich auch schon vorher mal passiert sein.