Wie erfolgt die Rückgabe eines Mietwagen am Flughafen Köln/Bonn?

3 Antworten

Die Mietwagen-Rückgabe in Köln-Bonn befindet sich im Parkhaus P2 und ist bestens ausgeschildert. Die Zufahrt geschieht über die Ankunftsebene.

Am Rückgabeort selbst gibt es vier oder fünf nebeneinanderliegende lange Fahrspuren. Wenn kein einweisendes Personal anwesend ist, fährst du in eine beliebige Spur, schließt zum Vordermann auf und parkst dort. Den Schlüssel gibst du dem nächsten Mitarbeiter. Du bekommst eine Quittung und kannst zum Terminal gehen.

Der Vermieter ist in diesem Zusammenhang egal, da dort zentral die Mietwagen sämtlicher Firmen zurückgegeben werden, also auch die von Europcar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für den CGN weiß ich es jetzt nicht so genau, aber normalerweise fährst du Richtung Flughafen und folgst dann der Beschilderung "car rental return".

Dort dann zu deinem Vermieter fahren und Wagen abstellen. Kurz darauf kommt dann direkt ein Mitarbeiter und schaut sich den Wagen an, notiert sich den Tachostand, etc. Dann unterschreibst du kurz und der Wagen ist damit abgegeben.

Kommt immer auch auf den Anbieter an. Ich würde mal direkt beim Vermieter nachfragen. Eigentlich sollte das auch in Deinen Unterlagen drin stehen, wenn die alles ordentlich gemacht haben.

@juraexperte33

Also wir haben schon bei vielen unterschiedlichen Vermietern gemietet. So wie ich es geschrieben habe ist es eigentlich fast immer abgelaufen. Nur einmal war keiner da und wir haben den Wagen geparkt und die Schlüssel der Station gegeben :-)

Meistens steht in der Bestätigungsmail auch eine Beschreibung wo man den Wagen abholt und wo man ihn wieder zurückgibt. Das sollte Europcar eigentlich auch so machen.

@MAB98

Lieben Dank für eure schnellen Antworten!

In der Mail steht leider nur "Köln/Bonn Flughafen, Terminal 2". Aber ich denke bzw. hoffe einfach das es ausgeschildert ist.

@ChiaKath

Ich denke auch, dass es ausgeschildert ist, mach dir da mal keinen Kopf drüber, wird schon alles klappen ;-)

@juraexperte33

Lustig, dass es ausgerechnet in Köln/Bonn nicht auf den Anbieter ankommt, da es eine zentrale Rückgabestelle für alle Mietwagenfirmen gibt (wie übrigens an vielen Flughäfen). ;)

Ich habe noch keinen Flughafen auf der Welt gesehen, an dem die Mietwagenrückgabe nicht allerdeutlichst ausgeschildert ist. Es kommen ja je nach Größe des Flughafens einige hundert bis tausend Fahrzeuge jeden Tag zurück. Wenn die alle Runde um Runde am Flughafen drehen würden, weil sie die Rückgabe suchen, wäre das völliges Chaos.