Falschen Mietwagen bekommen und jetzt?

6 Antworten

Ich habe Jahrelang in der Dispo von Europcar gearbeitet. Wenn man ein Fahrzeug einer bestimmten Fahrzeugklasse mieten möchte, kommt bei der Reservierung immer der Hinweis "or similar". Wolltest du zum Beispiel eine E-Klasse haben, könnte da auch ein 5er BMW oder Audi A6 stehen. Bestimmte Fahrzeugklassen mit widerrum bestimmten Ausstattungsmerkmalen sind nahezu im On Rent. So viele Fahrzeuge dieser Art kann niemand auf Halde in der Ecke stehen haben. Das ist nicht immer schön aber leider hinzunehmen. Gleiches gilt für den Farbwunsch. In der Regel versucht die Station aber immer den Kunden so zu Bedienen wie er es sich gewünscht hat.

Aber: Es gibt sogenannte "must be" Reservierungen. Das heißt das der Kunde ein ganz bestimmtes Fahrzeug Reserviert und das aber auch über eine Surcharge Gebühr bezahlt. In diesem Fall MUSS das Auto bereitgestellt werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Es sei den das Fahrzeug ist nirgends aufzutreiben und man einigt sich dann mit dem Kunden auf ein Alternativ Produkt. Dann muss aber auch die Gebühr Erstattet oder umgewandelt werden. Wenn du also in deinem Fall "nur" die Fahrzeugklasse Reserviert hast, musst du nehmen was kommt.

Aber: Auch da gibt es Außnahmen. Nämlich von dir angesprochene Automatik. Hat man das in der Reservierung angegeben kann kein Schalter dahin gestellt werden. Denn es könnte ja sein das der Kunde nur Automatik fahren kann oder darf. Gibt es so ein Fahrzeug nicht wird man in den meisten Fällen entweder ein Upgrade (evtl. mit kleinem Aufpreis) oder ein Downgrade (mit Kostenerstattung) geben. Wichtig ist nur immer das es bei der Reservierung auch gebucht worden und in der Folge die Reservierung Bestätigt worden ist.

Wie hast Du den Wagen denn abgeholt? Bei der Übergabe niemand dabei gewesen? Normalerweise müsstest Du sofort reklamieren ein manuell geschaltetes Fahrzeug ist ein downgrade zumindest hätte der Mietpreis gesenkt werden müssen

tommy40629
Fragesteller

Es war das letzte Auto und ich sagte, dass es kein Automatik ist. Also hatte ich die Wahl, probieren oder nicht hier wegkommen. Also habe ich probiert und es ist Schei...

Narva  15.05.2020, 13:44
@tommy40629

dann poche auf einen Umtausch! Wende dich an den Kundendienst und versuche eine Lösung zu finden

Mit der Abholung hast du die Schaltung akzeptiert. Hättest es gleich vor Ort schriftlich reklamieren sollen. Jetzt kommt es nur auf die Kulanz des Vermieters an.

Das hätte dir bei Sixt jedoch auch passieren können.

Das schreiben sie doch immer dabei, dass Ausstattung nicht garantiert werden kann. Normalerweise ist dann aber problemlos ein Upgrade möglich.

Da musst du mal in die AGB schauen, wie verbindlich deine Wünsche sind.

Narva  15.05.2020, 13:29

Nur wenn ein Automat bestellt wurde muss eigentlich immer auch ein Automat geliefert werden ausser der Kunde akzeptiert das downgrade mit entsprechender Mietpreisreduktion

ErsterSchnee  15.05.2020, 13:30
@Narva

Nein, das ist nicht korrekt.

Narva  15.05.2020, 13:42
@ErsterSchnee

erster Schnee ich hab 7 Jahre bei dem grössten Autovermieter Europas gearbeitet wenn jemand einen Automat bestellt hat bekommt er auch einen wenn kein Automat mehr vorhanden ist muss man das mit dem Kunden im Vorfeld abklären und Lösungen finden es gibt relativ viele Leute die können einfach keinen Manuell geschalteten Wagen fahren.

ErsterSchnee  15.05.2020, 13:47
@Narva

Trotz allem liegen diesem Vertrag die AGB zugrunde. Und nur DIE sind entscheidend - nicht deine persönlichen Erfahrungen, wie dein Arbeitgeber mit seinen Kunden umgegangen ist...

tommy40629
Fragesteller

Die hatten nur noch dieses eine Auto. Ich war halt so dumm und habe vertraut. Ich hätte immer wieder anrufen sollen, ob es wirklich ein Automatik ist.

ErsterSchnee  15.05.2020, 13:36
@tommy40629

Das hätte auch nichts geändert. Trotz allem hättest du (sofern die AGB das hergeben), den Wagen nicht mitnehmen sondern stattdessen direkt vor Ort reklamieren sollen.

Welcher Anbieter war das denn?

Wie sieht es nun rechtlich aus, ich will das Ding wieder hinbringen und bei Sixt mieten?

wo ist das Problem? du zahlst die gemietete Zeit und gibst das Fahrzeug ab.

BEI Anmietung merkt man doch ob man einen Automatik bekommen hat? warum nicht gleich reklamieren; oder war keiner vorhanden; passiert.

tommy40629
Fragesteller

Es war das letzte Auto und ich sagte, ich probiere es mal. Aber nach 7 Jahren nur Automatik, ist es eine Katastrophe.