Wie entwaffnet man einen Schlagring?

6 Antworten

Nimm einen harten, längeren Gegenstand in die Hand und hau ihm damit auf die Mütze.

Und ein kleiner Tip: ein Messer ohne Hilfsmittel zu entwaffnen, ist äußerst schwer und gefährlich (schneiden wird man sich da immer) - die ganzen Wundergriffe, die einem da mitunter beigebracht werden (gerade in "traditionellen" oder "militärischen" Kampfkünsten), sind fast immer grober Unfug.

Llovalin  12.01.2013, 11:32

Ja ein Messer ist echt gefährlich. Du weiß nicht wie sich der Andere bewegt. Vor allem Angriffe aus dem dunklen heraus sind tückisch. Besser sieht es aus wenn er einen bedroht und du zu schlagen kannst bevor er reagieren kann. Doch das Verletzungsrisiko ist immer noch verdammt hoch.

Darum merkt euch: Wer sich zeitig dünne macht. Lebt auch in der nächsten Schlacht ;)

achso oder trittst ihm seitlich oder frontal aufs kniegelenk sehne reißt er geht runter und du kannst ihm unters kinn treten dann fliegt er schön zurück

Einen Schlagring zu entwaffnen stell ich mir schwierig vor. Er liegt gut verschlossen in der Hand und wird von jedem Finger gehalten. Da hast du nicht viel Möglichkeiten. Renne lieber weg. Weich aus. Oder wenn es die Situation erfordert solltest du einen Konter oder Präventivschlag landen.

Wenn ich so eine Situation im Kopf durchspiele kann ich dir nicht genau sagen was ich machen würde. Da gibt es zu viele Situationen bei denen ich mich anders verhalten würde. Doch Schläge auf den Unterarm wären eine gute Wahl. So kannst du dich schützen, da du Schläge abblockst, ableitest und im Idealfall haust du ihm so auf den Unterarm, dass er seine Hand gar nicht mehr benutzen möchte. Aber wie gesagt es ist nur Theorie. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Am besten lass es gar nicht dazu kommen. Wenn dich jemand offensichtlich bedroht ist wegrennen keine Schande. Ein Kampf sollte immer die letzte Lösung sein.

Das wirst du wohl (oder übel) nicht im direkten Kampf schaffen, dh. du musst ihn zuerst mit einem Festhalter ggf. einem Hebler unter Kontrolle bringen, dann kannst du ihm den Schlagring abnehmen, aber im direkten Kampf? Ich glaube nicht dass das möglich ist.

einfach die hand festhalten, dass er dich nicht schlagen kann :) oder nicht?