Darf ich mir Geld leihen?

7 Antworten

Ja, du darfst dir Geld leihen.

Die Sachbearbeiterin muss allerdings auch prüfen wo das herkommt. Eventuell muss es ja mit irgendwelchen Bezügen verrechnet werden. Leg einfach alles vor. Ist ja nicht schlimm. Ob sie dazu "berechtigt" ist weiß ich allerdings nicht. Würde mich aber an deiner Stelle auch egal sein.

Solange Du Geld vom Staat bekommst, kann er Dich auch kontrollieren. Und die 100 Euro werden sie Dir als Einkommen anrechnen und Dir abziehen. Verdien selbst Geld, dann kannst Du machen, was Du willst.

MikeLange
Fragesteller

Ich bekomme Rente und das hat seinen Grund. Entschuldigung das es mir gesundheitlich so schlecht, und ich leider nicht mehr arbeiten kann. Was bewegen sich denn hier für Leute, eure Antworten sind ja echt unter allem Niveau und wenig hilfreich. Vielleicht sollte ich nächstes mal in einem kompetenteren Forum fragen. Vielen Dank für nichts.

Ja, das ist sie. Sie hat sie schließlich bezahlt.

Und was die 100 EUR betrifft. Hast du einen Darlehensvertrag und eine Rückzahlungsvereinbarung über die Summe? Dann leg das doch mal "dem Amt" vor.

MikeLange
Fragesteller

Noch nicht, kann ich mir aber nachträglich ausfüllen lassen. Danke für den Tipp.

TreudoofeTomate  01.03.2018, 17:21
@MikeLange

Nachträglich wäre Betrug, das ist dir klar, oder?

Wenn sie die Kosten teilweise trägt, ist es ihr gutes Recht sie sich vorlegen zu lassen. Wenn du das nicht willst, musst du sie selbst bezahlen. Das ist dein gutes Recht,

Sie will halt sehen das du das zweckgebundene Geld auf wirklich dafür ausgibst wofür es gedacht ist. Und ja das dürfen sie.

MikeLange
Fragesteller

Es ging mir nicht darum ob die meine Kontoauszüge sehen dürfen. Sondern ob ich mir nicht privat Geld leihen darf. Und wie lange die Monatskarten anfordern dürfen. Ich dachte es wären immer nur die letzten 3 Fahrkarten.