Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für Gebrauchtes Geschenk

3 Antworten

er soll Dir eine Proforma-Rechnung ausstellen. Diese sieht aus wie eine ganz normale Rechnung von ihm an Dich, auch Privatpersonen dürfen dieses Dokument erstellen. Den Wert kann er dann entsprechend frei wählen.

Allerdings prüft der Zoll auch, ob der Wert der Ware stimmt; z.B. auch bei EBay. Es bringt also nichts, einen unrealistisch niedrigen Wert anzugeben.

Zudem kann er auf der Rechnung angeben "Geschenk - kein kommerzieller Charakter / Gift - no commercial value". Bis 45 EUR sind Geschenke abgabenfrei.

Die Rechnung bringt er am Besten außen am Paket in einem Umschlag an, auf dem "Customs invoice" steht. So kann der Paketdienst die Sendung gleich abfertigen und Dir zustellen.

Also soll er ein Rechnung anbringen und z.b. 35 Dollar drauf schreiben und es aber trotzdem als Geschenk deklarieren?

Was heißt zukommen lassen? Will er es Dir schenken oder verkaufen?

Wenn er es Dir schenken will, dann schickt er es als "Gift" deklariert und fertig. Auf eine Schenkung gibt es keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer.

Also wenn das so ist kann er mir auch ein Macbook schicken und es als Gift deklarieren. Das was du schreibst ergibt deshalb keinen Sinn.

Aber ja er will es mir schenken.

Auf eine Schenkung gibt es keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer.

Das ist so nicht richtig. Bei Geschenken fällt ab 45 EUR Warenwert erst die Einfuhrumsatzsteuer an, bei kommerziellen Sendungen bereits ab 22.

Eine Rechnung über 20 USD ausstellen. Unter 22 Euro Warenwert+Versand zahlt man keine Abgaben.