Autoleasing Selbstständigkeit - unter 23?

5 Antworten

Dein Alter spielt dabei schon mal gar keine Rolle.

Wenn du schon ein Jahr selbstständig bist, dann hast du ja auch schon die erste GuV. Die ist für die Leasinggesellschaft wichtig und entscheidet u.a. deine Bonität.

Der Leasingvertrag muss natürlich auf deinen Namen laufen. Ein Voll-Leasingvertrag lohnt sich i.d.R. nicht für eine Einzelfirma.

Die steuerliche Seite solltest du mit einem Steuerberater klären. Das Leasingfahrzeug muss auch zu deiner Tätigkeit passen wenn du es steuerlich geltend machen willst. Ein 911er Porsche passt nicht zu einem Pizza-Bringdienst.

Ich bin nun seit knapp einem Jahr selbstständig

Daran wird die Sache scheitern.

Also ich würde mal erst mit meinem Stuerbreater sprechen, ob es sich überhaupt lohnt, da Du entsprechende Gewinne und Umsätze einfahren mußt, damit sich das Leasing überhaupt gewerbetechnisch lohnt

Zulassung ist generell egal, aber der Kaufvertrag und die Leasingrate muß von dem Unternehmen sein / bedient werden. Zumindest war es mal so, wie es aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da unsere Firmenweagen generell auf eine GmbH zugelassen und versichert sind...

Ob sich Service egal welcher Art in die Leasingrate zu übernehmen rechnet, mußt Du wissen, wieviele km auf das Auto jährlich wie kommt, wieviel eine Inspektion kostet und und und

Wenn es ein beruflich genutztes Fahrzeug ist, kannst du alle Kosten steuerlich absetzen. Dazu muss es natürlich auf dich angemeldet sein - das versteht sich wohl von selbst.

Wenn du es auch privat nutzt, wirst du dem Finanzamt eine Aufschlüsselung der privaten und der beruflichen Nutzung machen müssen. Nur der berufliche Anteil ist absetzbar.

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Wenn du eine Leasing-Firma findest, die mit dir einen Vertrag schließt, ist das selbstverständlich MÖGLICH.

Wenn du den Wagen als Firmenwagen fahren willst, kann der leasing-vertrag natürlich NICHT auf einen Dritten laufen. Außerdem dürftest du den Wagen dann ja auch gar nicht fahren.