Wie breit sollte die Garagenzufahrt sein?

6 Antworten

Hallo,

3 Meter, denn damit hat man nicht nur für sich selber Platz, sondern auch Anlieferer können da bequem mit einem Lkw rein und raus.

So breit, dass dein Auto durch passt. Ein Fiat Panda braucht weniger Platz als ein Hummer.

Ein normaler PKW braucht mindestens 2m, dazu sollte man noch einen halben Meter Platz rechnen, so kommt man auf die breite eines typischen Parkplatz. In dieser Fahrspur kannst du aber einen Meter ungepflastert lassen.

Gut 3 m dürften vernünftig sein. Unsere 30-40 m lange Einfahrt ist gut 3 m breit, führt zu unserem Vorplatz vorm Haus und gerade darüber hinaus in unserer Garage. Je nachdem wie vollgeparkt der Vorplatz vor dem Haus ist, wird die Zufahrt auch rückwärts befahren. Für mich ist das kein Problem, für meine Frau im allgemeinen auch nicht. Je ungeübter ein Fahrer ist, desto problematischer wird es. Ich würde aber sagen, dass zusätzliche Breite es nicht unbedingt einfacher macht. Umso breiter die Einfahrt ist und umso mehr sie damit über die Breite eurer Garageneinfahrt (Tor) hinausgeht, desto weniger Orientierung hat ein Fahrer auch nach links und rechts, ob er jetzt genau die Garageneinfahrt trifft.

T3Fahrer

T3Fahrer  13.01.2018, 18:41

Ach so, einziger Grund warum es breiter machen solltet wäre, wenn ihr

A) häufig das Fahrzeug in der Einfahrt ausladet

B) häufig in der Einfahrt parkt und somit etwas bequemen Platz links und rechts neben dem Fahrzeug zum Ein- und Aussteigen braucht

Das kommt auf die Fahrkünste an, aber 2,50 m sollten ausreichend sein.

Was viele nicht bedenken:

Auch diese Garagenzufahrt zählt (wenn Verbundsteine o.ä.) zu den versiegelten Flächen und die sind auf Grundstücken zusammen mit dem Gebäude (in der Regel) auf max. 40% begrenzt.