Wie breit muss ein Weg sein, wenn man ein Wegerecht im Grundbuch eingetragen hat?

4 Antworten

Sorum wird das nix. Der Weg ist so wie er ist als er eingetragen wurde. Die kannst einen Wegerecht durch die Dorfkirche eintragen lassen. Deswegen reist die aber keiner weg.

Ist genügend Platz auf dem "Ausübungsbereich" dann geht man von 3-3,5 Meter für ein fahr und Wegerecht aus. Stand mal irgendwo hier:
http://www.nachbarschaftsstreit.de/forum/viewforum.php?f=3

Das man rangieren muss ist Pech. Aufpassen muss man immer.

Ich würde warten bis was "im Weg" steht, dann Zeugen rufen und Bilder machen. Dann gehen das "im Weg" stehen klagen und dabei eine mindestbreite fordern. Mit der Taktik gewinn man auf jeden Fall (stand ja was im Weg) und man klärt nebenbei die Breite

Bauer189
Fragesteller

Vielen Dank! So sehe ich es auch, wir fahren überaus vorsichtig und Rangieren macht uns nichts aus.

Was uns beim Durchfahren und Rangieren behindert, sind die provokativ in den Kurvenbereich gestellten Hindernisse.

Mehrfach haben wir höflich gefragt, ob man die Dinge wegstellen könnte...

Manches Mal wurde es weggeräumt, aber am nächsten Tag stand es wieder da...

Umziehen kann eine Lösung sein.

Soll heißen "Mehr als 3 Meter"

Das Wegerecht hat zunächst einmal einen immateriellen Charakter und ist auch nicht an das Vorhandensein baulicher Gegebenheiten gebunden. Es bedeutet lediglich, das der Grundstückseigner, dessen Grundstück dadurch belastet ist, die Ausübung dieses Rechts nicht verhindern darf.

RobertWeemeyer  24.10.2018, 11:10

Einen 90-Grad-Knick bei einem nur drei Meter breiten Weg würde ich schon als Verhinderung des Fahrrechtes ansehen. Den Nachbarn auf das Problem Hinweisen, Abhilfe verlangen und notfalls mit der Einschaltung eines Anwalts drohen.

Bauer189
Fragesteller
@RobertWeemeyer

Stimmt, zumal die Stelle provokativ mit anderen Gegenständen zugestellt wird, von den Gebäuden in dem Bereich ganz zu schweigen.