Haus mit Wegerecht kaufen oder nicht

12 Antworten

Was nützt Dir das Wegerecht, daß für Dein Grundstück eingetragen ist?

Es muß auch bei dem anderen Grundstück eingetragen sein!

So ein Wegerecht ist immer eine gute Quelle für ein ewigen Streit...

Es gibt ein dienendes und ein herrschendes Grundstück… sollte bei beiden eingetragen sein. Einfach mal anrufen und Akteneinsicht nehmen im Bauamt.

Ich würde so etwas nicht kaufen.. Eingetragen oder nicht… wenn der andere „fies“ sein will, gibt’s ständig Ärger und Schikane….

Es muss aber auch dort im Grundbuch eingetragen bei dem Grundstück über welches das Wegerecht geht. Gegen einen Kauf gibt es dadurch aber keine Einwände, finde ich.

Ein Problem: die Reinigung/Schneebeseitigung. Der Eigentümer ist eigentlich zuständig, aber er nutzt den Weg ja nicht, wird sich also weigern. Und dann wirst du (z.B. mit Streuen von Salz) auf seinem Grundstück tätig - eine Quelle von Ärger! Wer trägt die Kosten der Reinigung, des Ausbaus, der Versicherung (könnte ja jemand stürzen)?

ich kann dir versichern ,das du es ohne bedenken kaufen kannst ,ich habe die gleiche situation ,habe auch ein haus ,wo ich durch ein anderes grundstück durchmuß,dein wegerecht ist im grundbuch eingetragen ,desweiteren wird es auch notariell im kaufvertrag verankert ,wo steht was der andere hausbesitzer zu beachten hat ,bei nmir steht zum beispiel ,das er mindestens 1,80 m in der breite eine zufahrt lassen muß ,ein uneingeschränktes durchfahrtrecht haben und auch die zufahrt tag und nacht frei sein muß,es gab noch nie probleme,da ich ja wirklich nur durchfahre und somit keinen störe