Wie bin ich krankenversichert, wenn ich vorläufig noch keinen Arbeitsvertrag habe?

4 Antworten

Das ist alles kein Problem, geh am Montag wie ausgemacht zur Arbeit, dazu erstmal Herzlichen Glückwunsch, weil 1 Tag arbeiten ohne Arbeitsvertrag = Kraft Gesetz ein unbefristeter Arbeitsvertrag.

Du musst wenn am Montag alles gut funktioniert hat, nur Online auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit wenn du eingeloggt bist mit den e-Services eine Veränderungsmitteilung machen.

Das Arbeitsamt meldet dich zu 99% bei der AOK an, deine Krankenkasse kannst du selbstverständlich frei wählen, wobei ich dir in Baden-Württemberg die AOK sehr empfehlen kann, in anderen Bundesländern allerdings kenne ich mich nicht aus...

Dein Arbeitgeber wird dich rückwirkend bei der gesetzlichen Krankenversicherung anmelden, die du ihn sagst, das ist alles kein Problem. Melde du dich nur im Vorfeld bei deiner Wunsch-Krankenkasse, damit die dir eine Karte zusenden können mit Bild, falls du mal zum Arzt musst usw...

Guten Start am Montag und viel Spaß & Erfolg beim 1. Arbeitstag.

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du dich bereits beim A-Amt abgemeldet?

Kläre das mal am Montag mit deinem neuen Vorgesetzten, ob du zum 15.09 die Stelle antreten sollst und ob bis dahin der Vertrag da ist oder nicht.

Wenn nicht, dir jedoch dieser Datiert zum 15.09 zugesichert wird, kannst du dich beim A-Amt abmelden und es gilt ein mündlicher Vertrag. Ab diesem Datum bist du dann über den neuen Arbeitgeber versichert.

https://www.helpster.de/arbeitsbeginn-ohne-arbeitsvertrag-wichtige-hinweise_53999

Durch das Arbeitsamt bist du Krankenversichert. Steht aber auch auf deinem Bewilligungsbescheid.

Du bist entweder über das Arbeitsamt oder über den Arbeitgeber versichert.