Gibt es Arbeitslosengeld bis zum ersten Arbeitstag?

6 Antworten

ALG bekommst Du immer bis zum letzten Tag der Erwerbslosigkeit, egal wann sie endet.

Danke, das ist eine klare Aussage.

Wenn der Vertrag erst am 1.1. beginnt, muss ich mir dann für die Monate November und Dezember noch einen Job suchen? Ich meine, was ist meine Gegenleistung für das Arbeitslosengeld?

@diemara

Gegenleistung? Dafür zahlt man doch Arbeitslosenversicherung. Sicher wäre es löblich, wenn Du Dir für die zwei Monate einen Job suchst, nur wer braucht jemanden für 2 Monate?

wenn du am heutigen 20.10.2011 einen Arbeitsvertrag mit Arbeitsbeginn 01.11.2011 unterzeichnet hast bekommst du bis 31.10.2011 Arbeitslosengeld.

Wenn du nun beabsichtigst, einen oder sogar 2 Monate später erst die Arbeit aufzunehmen, musst du das zunächst mit deinem künftigen Arbeitsgeber klären, denn es dürfte doch wohl eine Vertragsänderung vorliegen.

Den geänderten Vertrag musst du unverzüglich der Arbeitsagentur vorlegen, damit du weiterhin Arbeitslosengeld erhältst.

Es geht ja nicht darum, einen Vertrag zu ändern. Ich habe schon vor, ab dem 1.11. zu arbeiten, wenn das der Eintrittstermin ist, der im Arbeitsvertrag steht. Meine Frage ist: wenn mich das Unternehmen erst zum 1.1. einstellen möchte, ob ich bis dahin noch Arbeitslosengeld bekomme.

@diemara

in deiner Frage teilst du mit, Arbeitsbeginn 01.11.

du bekommt egal wann du einen Vertrag unterzeichnest bis zur Aufnahme der Tätigkeit Leistungen.

Du bekommst dann Arbeitslosengeld bis zum 31.10. 2011. Wenn der Arbeitsvertrag ab 1.11. läuft. Fängst du später an, ist es Sache deines Arbeitgebers dich zu bezahlen. Aber welcher AG stellt dich ein und lässt dich erst später arbeiten ? Er zahlt dann ja für nix. Niemand hat geld zu verschenken.

Und du bist bis dahin auf jeden Fall übers Amt krankenversichert. Ab da dann vom AG.

In Ausnahmefällen zahlt das Amt auch Übergangsweise noch etwas länger ALG 1.

Da musst du aber das Amt nach fragen.

Deine Antwort verwirrt mich.

Aber welcher AG stellt dich ein und lässt dich erst später arbeiten?

Im Arbeitsvertrag steht das Datum, an dem ich anfange zu arbeiten. Das verstehe ich auch als Einstellungsdatum. Wie oben im Beispiel 1.11. oder 1.12.

Wenn ich dich richtig verstehe, bekomme ich das ALG bis einen Tag vor diesem Datum. Oder nicht?

Du bekommst so lange Arbeitslosengeld, bis du deine neue Arbeit beginnst, also nicht, wenn du den Arbeitsvertrag unterschreibst, denn da verdienst du ja noch kein Geld. Allerdings sollte man den Arbeitsvertrag normalerweise erst unterschreiben, wenn man auch mit der Arbeit beginnt. Hab noch nie gehört, dass man einen Monat bevor die Arbeit richtig anfängt, einen Arbeitsvertrag unterschreibt.

Wenn der Arbeitsvertrag am 1.11. beginnt, zahlt das Amt auch nur bis dahin.

@Gurkentopf

Wenn man aber erst am 1.12. beginnt zu arbeiten, bekommt man ja für einen Monat kein Geld...das muss man dann mit dem Amt klären. Normalerweise unterschreibt man doch auch wie gesagt keinen Arbeitsvertrag bevor man nich wirklich anfängt zu arbeiten.

@Schnetti

Also ich habe den Arbeitsvertrag bisher immer unterschrieben deutlich bevor ich angefangen habe zu arbeiten. Zum Beispiel mein erster Job, da habe ich im Dezember unterschrieben, dass ich im September anfange. Natürlich habe ich erst ab September Leistungen vom Arbeitgeber erhalten (Lohn, Versicherungen).

Ich bin jetzt zum ersten Mal arbeitslos und es würde mich wundern, wenn man für Dezember bis August noch Arbeitslosengeld bekommen würde. Da lohnt es sich ja schon, einen Übergangsjob zu finden.

Bis das erste gehalt da ist. Denn den ersten Monat nach dem man seinen job los ist zahlen die ja auch nicht, denn dafür hatte man ja sein gehalt bekommen.