Ausbildungsvertrag noch vor Antritt absagen?

5 Antworten

Nimm den Ausbildungsvertrag.

Wenn im Ausbildungsvertrag nichts steht, dass dieser vor Beginn der Ausbildung nicht gekündigt werden darf, ist es kein Problem, diesen jederzeit vor Beginn der Ausbildung zu kündigen.

Solche Vereinbarungen, dass man nicht vorab kündigen kann, stehen i.d.R. nicht in Ausbildungsverträgen, da diese innerhalb der Probezeit sowieso jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden können (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz) und deshalb keinen Sinn machen würden.

Wenn Du jetzt absagst, stehst Du evtl. mit leeren Händen da, falls Du den Studienplatz nicht bekommst. Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke fürs Sternchen

Nun frage ich mich ob ich den Ausbildungsvertrag dennoch annehmen kann.....
und falls ich einen Studienplatz bekomme absagen könnte.

Ja - kannst Du - einen Ausbildungsvertrag kannst Du innerhalb der Probezeit - i.d.R. 4 Monate - gemäß § 22 BBiG ohne Einhaltung einer Frist ( fristlos ) kündigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

oder Du kannst regelmäßig auch vorvertraglich kündigen.

Hallo,

Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Ausbildung anfangen. Es kommt aber jetzt auf dich zu dir etwas auszusuchen. Stell dir Fragen: möchtest du Geld verdienen und eine Ausbildung machen, Erfahrung sammeln oder möchtest du das Studium absolvieren?

Vor Ausbildungsbegin kanst du jederzeit abbrechen sogar in Der Probezeit ist das problemlos möglich!

Ich würde auf den Studienplatz warten. Ist ja schließlich dein Ziel und dem solltest du immer nachgehen !