Muss man sofort die Arbeitsstelle antreten bei ALG?

4 Antworten

Und wird mir bis Februar dann trotzdem ALG 1 gezahlt?

Die Frage kannst Du Dir anhand des Bewilligungsbescheides selbst beantworten.

Bekomme ich jetzt ein Problem, weil ich nicht sofort dort anfangen kann und noch warten muss?

Welches Problem meinst Du? Ich sehe im Moment keines.

Verlangt das Arbeitsamt dass ich mir zu Überbrückung etwas suche?

Das ist nicht unmöglich.

Ob dein ALG bis Februar bewilligt ist, kann ich dir nicht beantworten, steht aber in deinem Bewilligungsbescheid.

Die Arbeitsaufnahme solltest du morgen schon melden, auch mit dem Eintrittsdatum. Du wirst dann natürlich erst zum 01.02. abgemeldet und bis dahin könnte dein Hauptbetreuer noch Termine buchen oder Vermittlungsvorschläge und Maßnahmen zuschicken, wird er aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen.

Also: Ich muss weder die zwei Monate überbrücken, noch an dem Coaching teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir gut vorstellen das du dich trotzdem weiterhin bewerben musst um die 2 Monate überbrücken zu können.