Freundin erwartet eingeladen zu werden

8 Antworten

Sie scheint der veralteten Ansicht zu sein, dass der Mann für alles zahlen sollte und zwar GERNE. Mittlerweile ist das aber reinster Quatsch. Warum soll der Mann sein ganzes Geld für sie ausgeben und sie benimmt sich wie die Prinzessin auf der Erbse und beschwert sich noch, wenn sie mal was bezahlen soll? Das ist eigentlich das Normalste der Welt, dass in einer Beziehung beide einen Teil dazu beitragen. Siehe zum Beispiel der bekannte "Streit" um die Rechnung, in der beide diskutieren, wer denn nun bezahlt. Es ist selbstverständlich, dass du unbedingt mal mit ihr reden solltest. Will sie irgendwo mit hin, soll sie auch einplanen dir mal was auszugeben oder eben die Einkäufe zu bezahlen, wenn sie sich sowieso jeden Tag das Recht herausnimmt bei dir zu essen.

Problematischer
Fragesteller

Ich zahl auch tatsächlich GERNE alles. Aber geht halt nicht ganz... so wie es aussieht, will sie dann aber einfach nirgends mehr mit mir hin... was ich halt sehr schade finde..

Sweetiie  07.04.2014, 19:13
@Problematischer

Ja genau das mein ich ja damit. Wenn sie bei dem Vorschlag, dass sie auch mal was zahlen soll, lieber darauf verzichtet gar nicht mehr auszugehen, ist das schon ziemlich eingebildet. Nach dem Motto: "Du willst nicht mehr bezahlen? Dann geh doch alleine aus." Und es ist zwar gentleman-like, dass du gern bezahlst, aber das sollte einfach nicht immer so sein müssen :-) Sie sollte wenigstens einen Ansatz machen und vorschlagen heute mal zu bezahlen. Geld wächst nicht auf den Bäumen. Irgendwann gehst du daran pleite oder denkst du nicht? :-)

Problematischer
Fragesteller
@Sweetiie

Naja es ist aber nicht so, dass sie dann alleine etwas machen würde, sie würde dann lieber mit mir daheim sein, statt was zu unternehmen. Nicht, dass das falsch verstanden wurde!

Sweetiie  07.04.2014, 20:05
@Problematischer

Schön und gut, aber immer nur daheim bleiben ist auf Dauer auch keine Lösung. Finde ich zumindest. Du wolltest hören, was wir tun würden etc. und ich hab nur meine Meinung geäußert, was nicht heißen soll, dass du das jetzt so machen sollst :-) Ich finde, die Frau muss auch mal was bezahlen und die Initiative ergreifen. Ansonsten ist es eine ziemlich einseitige Beziehung.

Problematischer
Fragesteller
@Sweetiie

ne Lösung ist es sicher nicht daheim zu bleiben. Aber schlussmachen mit der Person die man liebt nur weil sie lieber daheim bleibn will statt was zu unternehmen und geld ausgeben will?

Sweetiie  08.04.2014, 13:25
@Problematischer

Das hab ich auch nicht gesagt. Musst eben versuchen mit ihr darüber zu reden und das irgendwie zu klären. Wenn du sie natürlich so liebst und es dir nichts ausmacht daheim zu bleiben, ist doch in Ordnung. Dann ist's doch kein Problem, wenn ihr nicht ausgeht.

Es gibt solche und solche Frauen - deine Freundin gehört anscheinend zu den Frauen, die wortwörtlich in die Geldbörse gehen :D

Rede nochmal mit ihr, denn das ist keineswegs selbstverständlich und meiner Meinung nach kann ruhig auch mal die Frau bezahlen. Bin sicherlich der letzte Typ, der als Geizkragen bezeichnet werden sollte, aber ihr Verhalten ist schon etwas merkwürdig. A la "Wenn du Geld hast, dann müssen wir essen gehen. Ich gebe dir aber nichts aus". Ich würde sie an deiner Stelle mal etwas testen.

Problematischer
Fragesteller

nein nein, sie sagt nicht wir müssen essen gehen wenn ich geld habe. Aber wenn ich nicht bezahlen will, dann unternehmen wir einfach NICHTS mehr zusammen.

Schon traurig dass es das noch gibt. Mein Partner und ich teilen uns immer jede Rechnung! Mal zahlt er und mal zahle ich. Nun ist es zwar auch so das wir zusammen leben und da eh alles anders aufgeteilt ist und jeder so seine "Stammrechnungen" hat aber dennoch teilt man das doch untereinander gerecht auf?! Ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden und ihr sagen dass das so nicht weiter geht. Sollte sie uneinsichtig bleiben und nichts bezahlen wollen musst du wissen ob du das weiter so hin nimmst oder andere Wege gehst... Vlt. hast du von Anfang an auch einfach nur den Fehler gemacht das, für dich selbstverständlich, zu zahlen?! Das ist dann die Gewohnheitsschiene! Warum sollte sie sich dann plötzlich ändern, wenn es immer so war? Aber keine Sorge, den Fehler machen viele... Wie schon gesagt, rede mit ihr und mach ihr deutlich das du nicht immer alles bezahlen kannst. Du hast es am Anfang gerne gemacht aber nun ist auch sie mal an der Reihe! Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei!

Problematischer
Fragesteller

ja ich hab den fehler gemacht, von anfang an alles selbstverständlich zu bezahlen. Da kam es noch manchmal vor, dass sie zahlen wollte. Aber da wollte ich alles zahlen... Klar, dass sie sich dann auch dran gewöhnt hat, das nehm ich ihr ja wie gesagt auch keineswegs übel oder so. Sie wird aber nix bezahlen.. Hab nun schon paarmal gesagt sie is mit zahlen mal dran, aber da reagiert sie nicht positiv darauf... Scheinbar können wir einfach nix mehr zusammen machen oder essen bestellen oder so.. (neulich bestellten wir essen und ich sagte, sie wäre mal dran zu bezahlen, woraufhin sie auch nur irritiert fragte wieso das... dann durfte ich ihr zigratten kaufen, damit sie es dann tut. letztendlich zahlte ich allerdings auch das essen xD)

Problematischer
Fragesteller

ja ich hab den fehler gemacht, von anfang an alles selbstverständlich zu bezahlen. Da kam es noch manchmal vor, dass sie zahlen wollte. Aber da wollte ich alles zahlen... Klar, dass sie sich dann auch dran gewöhnt hat, das nehm ich ihr ja wie gesagt auch keineswegs übel oder so. Sie wird aber nix bezahlen.. Hab nun schon paarmal gesagt sie is mit zahlen mal dran, aber da reagiert sie nicht positiv darauf... Scheinbar können wir einfach nix mehr zusammen machen oder essen bestellen oder so.. (neulich bestellten wir essen und ich sagte, sie wäre mal dran zu bezahlen, woraufhin sie auch nur irritiert fragte wieso das... dann durfte ich ihr zigratten kaufen, damit sie es dann tut. letztendlich zahlte ich allerdings auch das essen xD)

BensonHedges994  07.04.2014, 19:04

Man, man, man! Da fällt mir nur noch ein Rat ein, bleib hartnäckig! Wenn sie nicht euer gemeinsames essen zahlen will, sag ihr sie kann dann wenigstens ihres bezahlen. Ich sprech da jetzt mal aus Erfahrung: wir Frauen brauchen es klar und deutlich eher wir etwas verstehen oder akzeptieren. Solange du dann doch klein bei gibst, wird sich nichts ändern... Versuch das wirklich ein paar mal das sie dann wenigstens ihres bezahlt... Soll Wunder bewirken O:-)

Problematischer
Fragesteller
@BensonHedges994

Ja, aber im Restaurant zu sagen "getrennt" hab ich irgendwie schiss vor, will ja auch keinen Streit. Sollte ich ihr nächstes mal besser vorher klarmachen, dass wir aber getrennt zahlen? Oder wenn wir wohinfahren wollen mal sagen, sie muss mir aber etwas benzingeld geben? Aber wie gesagt, sie wird dann vermutlich einfach nix mehr machen wollen xD

BensonHedges994  07.04.2014, 19:50

Ich würde das hart auf hart kommen lassen und sagen und sagen:" so heute zahlen wir mal getrennt!" mit Benzingeld würde ich nun nicht zwingend anfangen wollen aber das wäre natürlich auch eine Idee! Wenn Sie dann wirklich so ist und nichts mit dir machen will wenn du nicht zahlen willst oder kannst, sorry, dann liebt sie dich auch nicht sondern nutzt dich nach Strich und Fäden schamlos aus! Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob das ganze so noch Sinn macht, ich weiß das klingt hart aber was bringt dir das wenn nur du Gefühle hast?! Ich würde mir das zwar nicht für dich Wünschen aber nun gut...

Problematischer
Fragesteller
@BensonHedges994

Naja wieso meinst du dann sie nutzt mich aus? Wenn dem so wäre würde ich natürlich schlussmachen. Aber nur weil sie dann lieber mit mir daheim bleibt um kein geld auszugeben (weil sie geizig ist oder halt lieber etwas zur Seite legen will) liebt sie mich nicht? Ich denke nicht, dass man das zwangsläufig daraus schließen kann oder?

BensonHedges994  08.04.2014, 11:07

Naja, doch schon... Das erklärt sich doch allein an dem was du schreibst. Guck mal, wenn du kein Geld hast bleibt sie lieber zu Hause um ihres nicht auszugeben, mit sparen hat das m.M. nach nicht das geringste zu tun. Sie reagiert nicht gut darauf wenn du ihr sagst sie soll auch mal zahlen, zahlte sie denn jemals irgendwann irgendetwas? Du darfst ihr noch Dinge kaufen damit sie zahlt und zahlst trotzdem alles... Ich mein das alles ist kein Geiz und sparen will sie wohl nur an ihrem eigenen Geld, aber jetzt frag ich mal ganz direkt: was hast du davon? Was bekommst du von ihr und was bekommt sie von dir? Wie oft hat sie jemals gezahlt OHNE zu bocken und freiwillig? Na gut, dass sie dich nicht liebt kann man als 3. Person tatsächlich nicht daraus schließen aber die Vermutung würde ja nahe liegen...

Problematischer
Fragesteller
@BensonHedges994

ja aber nur weil sie IHR geld sparen will heißt es ja nicht, dass sie mich nicht liebt. Ich denke sie liebt mich. Sonst könnte sie sich ja nen reichen Typen suchen, der ich weiß gott nicht bin. Und ja wie gesagt, zahlt sie ab und an bei unseren gemeinsamen Einkäufen von sich aus.

BensonHedges994  08.04.2014, 13:31

Das heißt es nicht, aber die Vermutung würde doch nahe liegen, so wie man das heraus liest. Ja, aber da hast du es doch wieder... IHR Geld. Hast du nicht geschrieben sie hat mehr zur Verfügung als du? Wenn du dir das also gelegentlich leisten kannst, wozu sparrt sie dann? Das ist das, was ich nicht verstehe... Das liest sich halt alles so daraus... Wie aber schon gesagt, rede mal mit ihr darüber das sie auch öfter bezahlen kann, das ist ja immerhin nicht zu viel verlangt! Wenn ich jetzt von mir aus gehe und ich einen Partner hätte der sein Geld lieber für sich hat und ich immer bezahlen müsste weil man sonst nichts unternimmt... Also ich würde mir das nicht lange gefallen lassen und hätte schon längst mal Tacheles geredet. Falls reden nichts bringt kannst du sie ja auch mal auf die Probe stellen, lass dir was einfallen wie z.B. das Auto muss in die Werkstatt; du musst dir 'ne größere Sache zulegen oder was auch immer woraus man schließen könnte das du gerade eben nichts ausgeben kannst und sozusagen Pleite bist... Dann kannst du ja sehen ob sie von sich aus sagt "Komm, ich Zahl! Lass uns was machen." oder eben nicht und du sie dann evtl. fragst ob ihr nicht ,was weiß ich, ein Eis essen geht; Kaffee trinken oder was auch immer, es muss ja nichts großes sein und sie zahlen würde... Ich mein Kaffee trinken o.ä. kostet ca. 5-10€ und die sollte man doch mal ausgeben können wollen... Letzen Endes ist es ja auch deine Entscheidung ob du die Tips, die dir hier gegeben werden, annimmst und umsetzt oder eben nicht und das so weiter haben willst. Deine Frage war ja auch letztendlich wie wir das finden und was wir tun würden und bei dem was ich weiter gelesen hatte waren keine schlechten Ideen dabei. Ich kann dir eig. nur noch sagen; Versuch das beste daraus zu machen und reden hat noch niemanden geschadet!

Hatte das gleiche Problem mit meinem Freund. Er hat immer bezahlt und sagte dann zu mir nun ja, er sei ja auch kein Ölmagnat. Ich wusste was er meint und jetzt zahle ich immer wenn ich flüssig bin.

Ein bisschen mies, dass sie sich nicht bedankt. Sag ihr doch einfach VORSICHTIG dass du wirklich nicht viel Mittel hast und schlag ihr den Kompromiss vor, dass ihr euch einfach abwechselt. Wird schon laufen ;)

Wie wäre eine gemeinsame Restaurant-Kasse? Beide zahlen immer gleich viel ein und es wird davon die Rechnung bezahlt, bis die Kasse wieder leer ist, dann wieder einzahlen, fertig. Wir machen das mit Freunden so, das klappt perfekt.