Darf man mit Turnhose ins Restaurant gehen?

9 Antworten

Ja kann er. Er bzw der Chef des Restaurants haben das Hausrecht. Sie müssen niemanden bedienen bzw rein lassen. Und ja du hast recht "so was" ist ein Nogo. Aber viele bekommen halt nicht mehr beigebracht wie man sich benimmt. Das kann man leider immer öfter beobachten. Wie sich viele Kinder heutzutage benehmen, da braucht man sich nicht wundern wenn sie als Erwachsenen keine Ahnung haben.

Es gibt eine sogenannte "Etikette", die empfiehlt, was man tragen sollte und was nicht, das hängt aber stark von der Art des Restaurants ab. Aber ja, es gibt Restaurants, die haben einen Dresscode und alle, die sich nicht daran halten, kommen gar nicht erst rein.

Im Prinzip leider nein.

Ich war vor vielen Jahren mal in London im "Savoy" Tee trinken, und da stand am Eingang des Restaurant ein Schild, dass Herren nur mit Krawatte Einlass bekämen. Man konnte am Empfang Krawatten leihen, also hätte auch jemand mit Jogging-Anzug und geliehener Krawatte dort hineingehen können.

Spielt keine Rolle, kannst auch Leggings gehen.

Der Kellner hat Hausrecht und darf durchaus jemanden abweisen. Und wenn nicht der Kellner, der Besitzer darf es jederzeit.