Wo bekomme ich Salpeter (Kaliumnitrat,KNO3,Kalisalpeter) her?

7 Antworten

Hallo Flozell, also ich kenne Apotheken, in denen es kein Problem ist, Salpeter in geringen Mengen zu erhalten (also um die 100 g herum). Nur größere Mengen, da werden die Apotheker vorsichtig und hellhörig, denn sie möchten nicht die Stoffmenge zur Herstellung von Sprengmittel vertreiben. Allerdings wird man sich schon die Frage gefallen lassen müssen, wozu man das braucht. Eine ehrliche "Haut" wird darauf auch ehrlich antworten können und das Zeug erhalten. Einfach versuchen. Es ist jedenfalls definitiv ein Apothekenartikel. Größere Mengen wird man vielleicht im Baumarkt (Chemikalienabteilung) erhalten. Aber auch dort wird man sich erklären müssen. Nach dem 11.09.01 ist die Welt halt vorsichtiger geworden. Gruß Superhamsti.

Die ultimative Ausrede, Kaliumnitrat ist ein Oxidationsmittel.Und dass nicht nur bei der Verbrennung. Also gib an zu hast 50 Sonnenblumen auf Watte gesäht, unter sterilen Bedingungen. Diese werden mit einer Lösung aus Kno3 und destiliertem Wasser gesossen. Die Überlegung dahinter ist: Das die Blumen unter starkem Sauerstoffeinfluss Wesentliche schneller Wachsen.

PS: Aus reinem Forschungsdrang habe ich es ausprobiert, Resultat: Behndelte Pflanzen gehen ein, weiss immer noch nicht warum!!

Die beste Antwort kann nicht ausgezeichnet werden... also schon mal ein schlechtes Lockmittel.

Zum Zweiten: Salpeter ist schwer zu bekommen, es geht nur über Firmen wo man durch das Internet Chemikalien bestellen kann.

Drogerie, Apotheke, Fleischereifachbedarf. Vom Kauf grössere Mengen Kunstdünger zu "Versuchszwecken" kann ich nur abraten.

Holzkohle und Schwefel hast du aber schon ? :-)

Nach Schwefel frage ich gleich XD

Welcher Kunstdünger?Und als was in der Drogerie?

@Flozzel444

In meiner Jugend haben wir das einfach in der Drogerie nebenan gekauft. Bekloppte Hysterie heutzutage, verderben der Jugend den Spass an der Forschung.

Drücken wir es so aus. Ich hab letztens in ner apotheke kaliumnitrat bestellt. Die haben nach meinem ausweis gefragt und nach dem verwendunszwek. Als ich meint ich brauch das zum räuchern wollte die apotekerin ein bild von dem Räucherofen ein rezept und beim bka hab ich deswegen jetzt auch ne akte. Erst dann wurd es bestellt den ganzen aufwand wegen 100g. Und wenn jetzt was hier in der gegend in die luft fliegt stehn die als erstes bei mir vor der tür. Apotheke kann man vergessen wenn. Wenn versucht es beim Baumarkt.