Wie berechnet man ein Gefälle?

5 Antworten

Du stellst ein rechtwinkliges Dreieck auf, bei dem die angegebene Strecke (sei hier mal a) und die gesuchte Höhe h die beiden Katheten sind.

Wenn du die Steigung 16% kennst, weißt du, dass h=0,16a sein muss.

Und dann kannst du trigonometrisch rangehen:

Oje, in welcher Klasse bist du denn? Kennst du das Steigungsdreieck, in der Praxis die Straßensteigung, hier 16% = 16/100 bedeutet 16 Höhenmeter (Gegenkatete) auf 100m Grundlinie (AK) berechnet mit dem tan a = 16/100 gib in Rechner ein und lies dein Winkel ab!

also in diesem fall wäre es eine steigung weil strassenschilder von libks nach rechts gelesen werden...

du weisst auf grund des schildes darunter das die steigungsstrecke 300m lang ist (wegen dervzwei pfeile neben dem schild), wären die pfeile nicht würde es bedeuten das die steigung in 300m beginnt.

geh mal einfach der einfachheit davon aus das du gerade auf 0m bist und 300m weiter bist du 16% höher als null...

wie genau das geht keine ahnung, mathe ist ein arsch:D aber vllt hilft dir das ja bei deinem rechenweg

Selten so einen Quatsch gelesen.

Was wäre denn "16% höher als 0"? Egal wieviele % von 0 du nimmst, das bleibt 0.

Auch wie lang die Strecke mit dieser Steigung ist, ist für die Berechnung des Winkels völlig irrelevant.

@gfntom

Naja, die Idee war ja so verkehrt nicht, nur halt mathematisch nicht sauber aufgeschrieben. 16%*300m liefert ja die erreichte Höhe dann, wenn man davon ausgeht, dass man auf 0 Metern startet. Und damit lässt sich dann der Winkel bestimmen.

Aber natürlich hast du Recht, dass man auch nur aus der Prozentzahl der Steigung direkt den Winkel berechnen kann.

Du stellst ein rechtwinkliges Dreieck auf, bei dem die angegebene Strecke (sei hier mal a) und die gesuchte Höhe h die beiden Katheten sind.

Wenn du die Steigung 16% kennst, weißt du, dass h=0,16 a sein muss.

Und dann kannst du trigonometrisch rangehen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Sinn hier ist, dass man selber Antworten schreibt und nicht einfach 1:1 die Antworten anderer User kopiert.

16% bedeutet, dass für jede horizontale strecke x die vertikale strecke 0,16*x zurückgelegt wird