Gefälle bei großer Terrasse

3 Antworten

... dass keine missverständnisse auftreten "1,5 grad gefälle pro meter" scheint mir quatsch. Die angabe erfolgt in % und der zusatz "pro meter" ist überflüssig, gar falsch. 2% oder 2cm pro meter ist der richtige wert, wenn euch das zuviel ist, tun's auch 1,5%. Allerdings würde ich immer (und bei der größe besonders) für eine lose verlegung plädieren.

Wir haben gerade ein terasse gebaut (8 x 2,5m) und viele varianten hin und her gewälzt. Die gefahr ist immer, dass wasser durch die fugen unter die platten dringt, dort nicht weg kann und bei frost die fugen lockert und die platten anhebt. Daher mein tip: macht den untergrund dicht (schweißbahn mit alukaschierung wurde bei uns genommen), legt darüber eine baumatte und darauf beton- oder naursteine in splitt oder wer's mag lieber holz ohne splitt natürlich. Da wasser kann dann zwar eindringen, aber wieder verdunsten und keinen schaden anrichten. Am tiefsten punkt muss natürlich für ablauf gesorgt sein, aber der ist ja eh notwendig, denn das oberflächenwasser muss ja auch irgendwo hin.

Jede Wasserwaage hat eine Anzeigelibelle mit 2%, das ist genau dafür gedacht. Und das solltet ihr auch unbedingt machen, der Mann hat recht.

tomlacht  11.07.2012, 13:24

... hat nict jede wasserwage - eine halbe blase tut's auch, aber 2% sind natürlich korrekt

1,5 cm auf einen Meter ist doch nicht zu viel.

mischer71  11.07.2012, 16:53

richtig, sind dann aber 1,5% und nicht 1,5°...

pharao1961  12.07.2012, 09:14
@mischer71

...hatte ich ganz übersehen...

mischer71  12.07.2012, 13:28
@pharao1961

Der Fachmann sieht eben manchmal den Wald vor Bäumen nicht :-)