Wie bekommen ich die Windstärke rückwirkend heraus?

10 Antworten

Also mein Wetter Tool (welches ich weder nennen noch zur Verfügung stellen kann) sagt mir an dem Tag mit dieser PLZ Windstärke 10. Also Sturm und somit ein Fall für die Teilkasko.

Kontaktiere mal den Wetterdienst.

mclovin5
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, ich erinnere mich auch noch gut dass ein ordentliches Lüftchen wehte.

Mag ja sein, dass an dem Tag "Wind" war... aber das reicht nun mal nicht aus, sondern es muss Sturm mit mind. Windstärke 8 gewesen sein.

Und im Grunde kannst du doch froh sein, wenn der Schaden nicht durch Sturm entstanden ist. Denn so muss die Firma, die den Zaun aufgestellt hat, dafür haften.

Bei Sturm wäre sie raus ("Höhere Gewalt). Dann wäre deine Teilkasko zuständig.. allerdings in der Regel mit einer Selbstbeteiligung.

Völlig egal, was die intern verbockt haben. Kaufland hat die Verkehsrsicherungspflicht - solange kein Orkan geherrscht hat.

Die haben für die Scherheit auf ihrem halböffentlichen Gelände zu sorgen, ersatzweise deren Erfüllungsgehilfe, also die beauftragte Baufirma.

Genau dafür gibt es spezielle Versicherungen während der Bauzeit. Wenn Kaufland die nicht hat oder den Schaden zu spät gemeldet hat - deren Problem, nicht Deines.

Noch einmal höflich mit zwei Wochen Fristsetzung nachfragen, danach unhöflich mit Klageandrohung wegen Sachbeschädigung. Lass Dich dazu besser noch anwaltlich beraten.

Und wenn es Schriftverkehr dazu gibt, haben sie ja bereits eingestanden dass der Schaden auf ihren Gelände durch Ihren Bauzaun auf ihrem Gelände verursacht wurde - die würden vor Gericht nie wieder ein Bein auf den Boden kriegen.

Falls Du das bisher nur mündlich / telefonisch gemacht hast, ein Merksatz fürs Leben: Wer schreibt der bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterobm  15.07.2019, 13:01

die Baufirma solle eine entsprechende Versicherung haben

realfacepalm  15.07.2019, 13:01
@peterobm

Ja, könnte man parallel angehen.

NamenSindSchwer  15.07.2019, 13:45
Klageandrohung wegen Sachbeschädigung

Das ist ein Begriff aus dem Strafrecht, der mit dem hier vorliegenden (rein zivilrechtlichen) Vorgang nichts zu tun hat.

realfacepalm  15.07.2019, 13:46
@NamenSindSchwer

Ist mir die Sekunde auch aufgefallen - Schdensersatz wäre richtig.

Im Nachhinein kann der deutsche Wetterdienst auch örtlich begrenzte Wetterverhältnisse bekannt geben.

Genau daher bekommen auch die Versicherer die Bestätigung, ob deine Angaben passend sind.

ein Donnern gibt keine Auskunft über die Windstärke, da ist der Wetterdienst zuständig. ab Stärke 8 ist Sturm.

mir scheint, der Aufsteller ist in der Haftung - ungenügende Sicherung, letztendlich wird das auf die Baufirma zurückfallen