Freistehender E-Roller ( Lime ) auf Parkendes Auto gefallen! Was tun?

4 Antworten

Dann sollte dein Anwalt sich sein Studiengeld zurück zahlen lassen. Das ist das Risiko des Eigentümers eben der Verleihfirma. Außerdem kann die ja feststellen, wer das Ding zuletzt benutzt hat.

Lopez92
Fragesteller

Die sagen ( Versicherer ) das in dem Zeitraum keiner angemeldet war und auch keiner den Roller benutzt hat . Deshalb wollen die nicht für den Schaden auf kommen. Mir ist es egal in dem Sinne ob der Roller einfach so umgefallen ist oder angemeldet war.

DerHans  22.10.2020, 19:54
@Lopez92

Wenn keiner auf das Gerät angemeldet ist, liegt das Risiko beim Eigentümer.,

Die "Nutzer" dieser blöden Dinger stellen die ja auch mitten auf einem Bürgersteig ab. Dann muss der Verleiher eben sehen, dass er sie dort SOFORT entfernt.

Lopez92
Fragesteller

Sollte man deiner Meinung nach am besten Direkt ab Lime gehen und nicht an die Versicherung bezüglich des Gutachtens.

Wir hatten als Sachverständigenbüro letztes Wochenende drei Anrufe zu genau dem gleichen Thema. Unser Anwalt verzweifelt, weil die Versicherungen, wie wattdennnu2 schon geschrieben hat, mit genau dem Begriff "Gefährdungshaftung" kommen und alle Verantwortung ablehnen.

Es ist wirklich die Frage ob man nicht versuchen sollte das Problem (Verkehrs-)politisch anzugehen und auf eine Sonderreglung bei kleinen, massenhaft vorkommenden, leicht umkippbaren Gefährten hinzuwirken.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Recht, Auto und Motorrad, Versicherung)  - (Recht, Auto und Motorrad, Versicherung)
Lopez92
Fragesteller

Hey :)

weist du in etwa wie ihr da verblieben seit... bzw wie ihr da jetzt vorgehen tut .

borrisberlin  23.10.2020, 10:44
@Lopez92

Ohne Rechtschutzversicherung sind Anwälte immer sehr verhalten mit ihren Aktionen :) Aber falls es mal zu einer Klage gegen eine Versicherung kommt halte ich Dich hier auf dem laufenden.

wattdennnu2  23.10.2020, 10:44
@Lopez92

Ich muss meine untenstehende Antwort korrigieren: die "Gefährdungshaftung" (§7 StVG) wird aufgehoben, weil der Unfall durch ein Kfz verursacht wurde, welches auf ebener Bahn mit keiner höheren Geschwindigkeit als 20 Kilometer in der Stunde fahren kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__8.html

Somit muss dem Fahrer des Roller seine Schuld eindeutig nachgewiesen werden!

Lopez92
Fragesteller
@wattdennnu2

verständlich! Aber der Rolle Stand an der Fahrbahnseite und war zu dem Zeitpunkt nicht aktiv aktiviert.

wattdennnu2  23.10.2020, 11:50
@Lopez92

...und deswegen wirst du nicht durch den Versicherer entschädigt.

Lopez92
Fragesteller

Na kam schon was raus ?

Mir ist vor 3 Wochen ein Freistehender E Scooter von der Firma Lime auf mein Auto gefallen.

Welche Windstärke herrschte zum Schadenzeitpunkt?

Mein Anwalt meint das man einer Person nachweisen MUSS .

Warum kennt dein Anwalt nicht den Begriff "Gefährdungshaftung"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lopez92
Fragesteller

Ich müsste da lügen. Es kann sein das er eventuell da keine Chance sieht und den Fall nicht weiterhin verfolgen möchte.

Und was bitte ist das denn für ein Anwalt, der nicht weiß, wie Forderungen durchgesetzt werden?

Das Ding ist versichert, nicht die Fahrer sind versichert, also MB und Klage, wenn die A. das so möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lopez92
Fragesteller

Ja das weis ich leider auch nicht. Mein Argument war ja auch , dass die Roller nicht einfach auf anderes Eigentum fallen dürfen und dann wird gesagt ach das war keiner also zahlen wir auch nicht.

Minijobopa  21.10.2020, 17:18
@Lopez92

Biste zufällig ADAC Mitglied? Deren Anwälte wissen wie man mit Versicherungen ala Alliance umgehen muss damit sie sich nicht aus ihrer Pflicht stehlen können.

schleudermaxe  21.10.2020, 17:19
@Lopez92

Moment, keine Beweis, kein Geld, ganz einfach, steht so aber nicht in der Frage.

Aus welcher Höhe ist denn die Rennziege auf Dein Auto geknallt?

Lopez92
Fragesteller
@Minijobopa

Hey : D

Leider nicht . Ich bin da bei der ERGO Rechtschutzversichert

Lopez92
Fragesteller
@schleudermaxe

Schwer zu sagen ... würde jetzt 1m sagen . Sprich aus dem Stand gegen meine Fahrer Tür unten links. Ich hab da auch ein Bild gemacht und ein Video

schleudermaxe  21.10.2020, 23:01
@Lopez92

Also nicht auf das Auto, gegen das Auto. Und somit möge Dein Jurist in die Puschen kommen.

Lopez92
Fragesteller
@schleudermaxe

In wie fern meinst du das ?

Ich denke es ist eine Möglichkeit gibt direkt auf Lime zu gehen und nicht auf deren Versicherung Alianz