Terrassen Tür Glas kaputt?

10 Antworten

Aussenfenster sind Teil des Gebäudes, und betreffen daher nicht die Hausratsversicherung, sondern die Gebäudeversicherung, die der Vermieter bzw. bei Eigentumswohungen die Gemeinschaft abgeschlossen hat. Also Meldung an Hausverwaltung oder Vermieter wenn es kein Eigentum ist.

Bei der Gebäudeversicheruung sind Glasbruchschäden auch mitversichert, aber nur wenn bestimmte Ereignisse vorliegen wie Feuer, Sturm, Hagel.

Sturm ist genau definiert, es müssen am Tag des Schadens bestimmte Windstärken erreicht worden sein.

Wenn nicht, hilft nur eine Glasbruchversicherung, die man als Ergänzung zur Hausratsversicherung abschliessen kann, die aber die wenigsten haben, da relativ teuer ...

Aussenfenster sind Teil des Gebäudes, und betreffen daher nicht die Hausratsversicherung, sondern die Gebäudeversicherung, die der Vermieter bzw. bei Eigentumswohungen die Gemeinschaft abgeschlossen hat.

Dies wäre nur richtig, wenn es sich um einen Sturm ab Windstärke 8 handeln würde.

Ansonsten zahlt nur eine Glasversicherung.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, auch eine GEBÄUDE-Glasversicherung abzuschließen. Nur tun das die wenigsten Eigentümer. Sie überlassen das dem Mieter

Zwei Optionen.

1. Es besteht eine Glasversicherung in der auch die Gebäudeverglasung eingeschlossen ist. Dann wird ohne Probleme reguliert.

2. Der "Windstoß" war nachweisbar Windstärke >8. Dann könnte das als Sturmschaden über die Gebäudeversicherung geregelt werden. Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Selber schon ähnliche Fälle gehabt.

kleine Berichtigung:

Der "Windstoß" war nachweisbar Windstärke >8.

entweder Windstärke > 7 oder ab Windstärke 8.

@Apolon

Das stimmt natürlich, das war ein Ausdrucksfehler meinerseits, der somit mehr Windstärke als nötig erfordert ;-)

... ja, sie ist kaputt, so jedenfalls die Ergänzung.

Und meine Versicherung leistet, bezahlen wir dafür ja auch jedes Jahr 26,00 EUR Beitrag.

Prüfe ggf. einen Besuch im Rathaus. Die Damen und Herren Bürgermeister lassen immer wieder für die sammeln, die sich solche horrenden Beiträge ersparen, so jedenfalls die Berichte hier in der Tageszeitung.

zahlt die Versicherung das ?

Wenn Du eine Hausratversicherung hast: Ja

wie viel würde ein neues Glas kosten ?

das frag einen Glaser an Deinem Wohnort

Wenn Du eine Hausratversicherung hast: Ja

Nein - diese zahlt nicht.

Hast Du denn Glasbruch mitversichern lassen?

Wird vielfach nicht gemacht, weil es sehr teuer ist. Da musst Du nachsehen.

Ein "Sturmschaden" ist es nicht, die Tür war nicht ausreichend gesichert, bzw. wurde schlicht vom Wind zugeschlagen.

Grüße, ------>

Das ist eigentlich überhaupt nicht teuer.

Für die Reparaturrechnung, die jetzt ansteht, hätte er mindestens 5 Jahre die Prämie zahlen können.

Es geht ja nicht nur um die Scheibe

@DerHans

Hallo Hans,

Du bist Versicherungsexperte, deswegen will ich jetzt nicht dagegen stänkern.

Ich kann Dir jetzt nicht mal genaue Zahlen nennen - aber ich weiß, dass ich Glas nicht mitversichert habe, weil es in der Gebäude-Versicherung "mega-teuer" und in der Hausrat immernoch "sehr teuer" war.

Einen normalen Einzelschaden zugrunde gelegt, hätte diese Prämie jeglicher Logik entbehrt.

Diesen Schaden (Terassentür mit Doppelverglasung, Demontage der Tür, Scheibe einsetzen in Werkstatt - also mit Transport ) würde ich auf 300 Euro beziffern.

Ein solcher Schadensfall tritt gewöhnlich auch nicht jedes Jahr ein.

Grüße, ------>