Wie bekomme ich positive Schufa Einträge?

12 Antworten

"positive" Einträge gibt es eigentlich nicht - und es wäre mir auch nicht wert, Schuldverhältnisse in der Hoffnung einzugehen, dass irgendeine Bonitätsprüfungsroutine mir einen etwas höheren Scorewert gibt.

Manchmal liegt es einfach auch an der falschen Adresse - junge Männer kriegen ohnehin einen recht schwachen Scorewert, weil sich da eben recht viele schlechte Kreditnehmer tummeln).

Manchmal sind andere Banken da lockerer in der Kreditvergabe - insbesondere, wenn Du mit dem Wechsel Deiner Kontoverbindung zu ihnen lockst (also nicht nur ihr Ratenkredit-Kunde wirst).

Vielleicht hätte es Dir auch bei Deiner Spaßkasse geholfen, mal die Möglichkeit eines Bankwechsels fallen zu lassen - manchmal ermöglicht das Dinge, die sonst nicht gehen.

Vampire321  05.01.2017, 00:57

Natürlich gibt es positive Schufa Einträge!

Weitestgehend -oder sogar komplett- getilgte Bafög oder weiterbildungs Darlehen, bereits bestehende Immobilien Rest-Darlehen etc... Also Kredite die auf eine seriöse Ausbildung und materielle Absicherung möglicher Kredite schließen lassen.

Hast du z.b. eine Hypothek über 50000€ auf einer Immobilie mit einem Wert von 200000€, die aber auch noch vermietet oder selbst bewohnt ist, dann ist das optimal...

bronkhorst  05.01.2017, 09:06
@Vampire321

Gegen diese Antwort mache ich die Einrede der Verjährung geltend!

;)

Ich habe ein sehr hohes Gehalt (Dank der festen Ausbildungvergütung,
Provision und Prämien zwischen 1000 und 2000 EUR netto im Monat).

Die Höhe deiner Ausbildungsvergütung ist nicht so entscheidend (besseres Taschengeld für dich!), sondern die Ausbildungsvergütung zählt leider nicht als Gehaltszahlung!!!

Ausserdem ist die Ausbildungsvergütung hinfällig am Ende deiner Ausbildung - also nur befristet :-((

Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und ein Bausparvertrag als Absicherung für die Finanzierung vorhanden...

Ist alles nicht erforderlich - ergo auch nicht positiver für dich, da ja der Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung als Sicherheit einbehalten wird!

hohe Anzahlung

Hohe Anzahlung??? Also 20 % ist das Mindeste...

Ergo kann ich dir nur raten, frühestens 3 Monate nach Ausbildungsende es nochmals zu versuchen, falls du dann übernommen worden bist - denke bitte daran: du benötigst die letzten 3 Gehaltsabrechnungen, vorher ist eine Kredianfrage aussichtslos für einen Azubi - leider :-((

Gruß siola55

PS: Es gibt keine "positiven Schufaeinträge", sondern nur n e g a t i v e ! ! !

hardcore8844  25.08.2016, 16:59

Nein Ein in der Vergangenheit aufgenommener  Kredit der beispielsweise immer getilgt wurde würde als Positiv betrachtet werden.

Was hast du immer mit deinen "positiven Einträgen" ? Die bekommst du nur wenn du einen eingetragenen Kredit vernünftig bedient hast. Das ist dann nach Ablauf des Kredites ein "positiver Eintrag". 5 Handyverträge ist dagegen eher "negativ". Auch dein Beruf kann sich negativ auswirken. Deine Anschrift, dein Stadtteil uvm trägt zu deinem Scorewert bei.

Der Hauptgrund für die Ablehnung dürfte aber wahrscheinlich, wie @bubukiel schon geschrieben hat, dein Ausbildungsvertrag sein. Du bist damit ja nicht unbefristet beschäftigt, sondern nur bis zum Ende der Ausbildung. Zu diesem Zeitpunkt wird der Kredit aber wohl noch nicht getilgt sein.

Nun noch meine persönliche Meinung: Es ist nicht ratsam sein Berufsleben mit einem Kredit zu starten. Schon gar nicht wenn es dann auch noch für ein Auto ist. Für eine Wohnung, Kaution, Möbel wäre das ja noch im Rahmen ok

Es kann von vielem abhängen. Meine Tochter hat zu Begin Ihres Studiums nur aufgrund des Studienfaches EUR 1000,-- Dispo und EUR 2000,-- Kreditkartenlimit bekommen. Kommt so ein bischen darauf an, was man lernt, wie die Beschäftigungsaussichten nach dem Abschluss sind und was die Bank / Sparkasse sich gerade leisten kann. (Es gibt in Deutschland Sparkassen, die konnten sich nichtmal mehr an den Rettungen ihrer angeschlagenen Landesbanken beteiligen) Ich würde mal ein wenig googeln, welche Banken gerade mit Angeboten für Azubis locken und dann mal sehen, was folgt. Ansonsten gibt es auch gute Angebote von Autobanken und Direktbanken. Für das Geld gibt es ja auch schon Neuwagen oder Jahreswagen. Könnten Deine Eltern evtl. als Bürge auftreten? Das hilft manchmal.

Versuch es doch mal bei der Volksbank. Dort habe ich mit 19 meinen ersten Kredit bekommen. Die Sparkasse hat sich bei mir damals auch quergestellt.

DelAngelo
Fragesteller

Vielen Dank. Hattest du positive Erfahrungen ?

antwortaidualc  11.12.2013, 11:54
@DelAngelo

Mit der Volksbank schon. Die wollten meine Gehaltszettel sehen und wie lange ich dort schon arbeite. Und dann hatte ich den Kredit. Sollte eigentlich bei deinem Gehalt kein Problem sein.

DelAngelo
Fragesteller
@antwortaidualc

Vielen Dank. Ich habe es jetzt nicht so eilig aber in 2 Monaten werde ich es dann dort versuchen.

siola55  11.12.2013, 12:20
@antwortaidualc

Aber doch nicht die Gehaltszettel vom Ausbildungslohn - kann ich mir nicht vorstellen!

DelAngelo
Fragesteller

Das kann schon sein, da ich gestern auch 3 Gehaltsabrechnungen vor zeigen musste.