Wo bekommt man in deutschland Urkunden/Dokumente her?

8 Antworten

Wenn Dein Name offiziell geändert wurde, und dann noch Dein Stiefvater Dich adoptiert hat, muss das im Einwohnermeldeamt hinbterlegt sein, da  - oder im Standesamt Deines Wohnortes zur Zeit der Adoption - bekämest Du auch die Urkunden.

da hat sie vielleicht gelogen  und die Papiere gibt es nicht

nicht  nur  Vielleicht  --- sondern mit  Sicherheit.  Zumal  man  diese Papiere  immer  wieder  braucht .

@beast

Oh mann,.... -.-
super mutter die ich doch hab -.-

Danke Leute!
jetztz muss ich nur noch wissen wie ich die wahrheit aus ihr rausquetsch,...
und DAS wird schwer!

Da bietet sich das Standesamt an, so dumm es auch klingen mag!

hab ich versucht ,... in allen orten wo ich schon gelebt habe in deutschland,... sie finden rein garnichts über mich bis auf die damalige wohnadressen,....

www.dglive.be/ResourceImage.aspx?raid=31374

Hier gibt es einige Infos zu Adoption allgemein, welche voraussetzungen erfüllt werden müssen usw. vllt kannst du dadurch ja rausfinden ob bei euch die voraussetzungen überhaupt gegeben waren.

Wo habt ihr zum zeitpunkt der angeblichen adoption gelebt, beim für den ort zuständigen standesamt müssten adoptionsunterlagen hinterlegt sein, falls vorhanden.

Die genaue rechtslage ob du den Namen deines Vaters wieder annehmen kannst oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Geh doch einfach mal mit der Geburtsurkunde die du zugeschickt bekommen hast zum zuständigen einwohnermeldeamt und frag die ob diese noch gültig ist, ob du deinen nachnamen wieder zurückändern lassen kannst und ob du den englischen pass beantragen kannst, bzw sende deinem vater eine kopie zurück und bitte ihn er soll sich in england informieren wie die das handhaben.
Die beim Einwohnermeldeamt können sich bei anderen stellen informieren falls sie es selbst nicht wissen.

die ist ganz actuell aus meiner geburtsstadt zugeschickt worden
in england werden nämlich keine druckerkopien gemacht sondern noch mit tinte formulare ausgefüllt
aber ich werds mal machen !!

Du hast einige wichtigen Details ausgelassen. Wann und wo bist du denn geboren? Wie hieß deine Mutter damals? Wenn du deinen Vater gefunden hast, dann kannst du ihn doch nach seinem/deinem Namen fragen?

Bedenke folgendes:

  • Wenn du in Deutschland geboren bist und nie in England gelebt hast, dann hast du  i.d.R. keine englische Geburtsurkunde.
  • Für einen selbst gilt das Recht des Landes, wo man aktuell lebt.
  • Bist du in Deutschland geboren, dann gilt für dich primär deutsches Recht.
  • Das kind einer unverheirateten Mutter trägt im Zweifel ihren Namen, außer der Vater ist bekannt und er sich zu dem Kind bekennt.
  • Wenn du bei deiner alleinerziehenden Mutter geboren bist, gibt es keine Adoption und keine Urkunde darüber.
  • Wenn deine Mutter einen neuen Lebenspartner hat - egal ob amtlich oder nicht - muss er dich nicht adoptieren..

Zitat aus der Frage:

"ich habe meine geburtsurkunde aus england zuschicken lassen wo deutlich darauf der name meines vaters steht,"

- england geboren und 8jahre dort gelebt, zum zeitpunkt der geburt waren sie verheiratet und trugen den namen meines Leiblichen Vaters "Wood", die scheidung fand erst mit 3jahren statt,...praktisch sofort danach zog sie mit ihren neuen lebensgefährten( mittlerweile Mann) zusammen
und sie behauptet ja andauernd das mein stiefvater mich adoptiert hätte,.. kann mir aber keine "beweise" dafür geben ....