Scheidung, was passiert mit Ferienhaus?

6 Antworten

Deine Eltern können sich vertraglich auf eine gemeinsame, aber zeitlich getrennte Nutzung einigen. Oder deine Mutter und du erhaltet das Recht jeweils die Hälfte der Ferien in dem Ferienhaus zu verbringen oder X Tage im Jahr.

Natürlich werden die Kosten entsprechend aufgeteilt.

Danke, für die Auszeichnung. Viele schöne Tage in der Ferienwohnung.

Entweder man einigt sich, wäre für diese Immobilie das sinnvollste oder das Ferienhaus kommt zur Zwangsversteigerung. Keiner bekommt es und nach Abzug jeglicher Schulden den Rest was von dem Verkauf übrig geblieben ist, wird an beiden ausbezahlt.

Liquidierung der Immobilie durch Teilungsversteigerung: Können geschiedene Miteigentümer sich nicht darüber einigen, bleibt als Option stets die Teilungsversteigerung der gemeinsamen Immobilie. Diese kann jeder Miteigentümer grundsätzlich jederzeit beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Teilungsversteigerungen sind wirtschaftlich riskant. Immobilien, die nicht gerade in Ballungsräumen wie z.B. Hamburg, München oder Berlin unter den Hammer kommen, wechseln dabei nicht selten zu Preisen weit unter dem geschätzten Verkehrswert den Eigentümer. Auch rechtlich sind bei der Teilungsversteigerung einige Hürden zu nehmen. Vor Ablauf des ersten Trennungsjahres ist eine Teilungsversteigerung nicht zulässig. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Zwangsliquidierung durch familienrechtliche und andere Einwendungen zu stoppen oder zu verzögern.

https://www.rosepartner.de/familienrecht/immobilien-bei-trennung-und-scheidung.html

Man einigt sich oder der eine zahlt den anderen aus. Wie etwas bei Gericht ausgeht weiss man nie.

Wie die Vermögensverhältnisse deiner Eltern sind weiss auch niemand.

Solche Aufteilungen sind immer auch Verhandlungssache.

Das entscheiden Scheidungsanwälte nach Klärung. Ehevetrag, Gütertrennung oder Zugewinngemeinschaft