Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich gemerkt habe, dass der Veranstalter ein Betrüger ist?

FordPrefect  22.04.2022, 16:25

Und wieso ist nun der Veranstalter ein Betrüger?

Patrick19901
Fragesteller

Weil die den Mist abgezogen haben. XTui sagt, dass Hollidaycheck verantwortlich ist und es ändern muss. Die sagen, dass es Hollidaycheck ist. Daher ist es wohl klarer Betrug

4 Antworten

Ich habe bei Hollidaycheck eine Reise gebucht und bezahlt.

Nein, hast du nicht. Du hast die Holidaycheck AG damit beauftragt, eine Reise zu vermitteln. Holidaycheck ist - wie die meisten Reiseplattformen im Internet - kein Veranstalter, sondern lediglich ein Reisevermittler, und die Buchung kommt nicht mit dem Vermittler zustande, sondern mit dem Anbieter. Siehe auch

https://www.holidaycheck.de/file/agb/agb_de.pdf

Ich habe das Unternehmen direkt darauf hingewiesen, dass Fehler in der Buchung sind, die von Hollidaycheck gemacht wurden.

Wie soll das bei einer Onlinebuchung, bei der alle Daten vom Auftraggeber direkt in die entsprechenden Formularfelder eingegeben werden, denn bitte möglich sein? Derartige Aufträge werden alle vollelektronisch verarbeitet, das fasst doch niemand von Hand an.

Mir wurde gesagt, dass es korrigiert wird, aber es ist nichts passiert.

Verantwortlich ist hier aber m.E. der Anbieter. Der Vermittler gibt lediglich die Daten an den Anbieter weiter.

Die Reise kann ich nicht antreten, da es eine USA Reise ist und unter Anderem Fehler bei den Namen von mir und meiner Freundin gemacht wurden. (Alles von seitens Hollidaycheck)

Nochmal - wie soll das gehen? Die entsprechenden Angaben macht doch der Buchende zum Zeitpunkt der Buchung bzw. der Beauftragung der Vermittlung.

Eine Stornierung wird einfach nicht bearbeitet.

Ist denn eine Stornierung überhaupt noch kostenfrei möglich? Wann wäre denn der Reiseantritt? Und ist eine Stornierungsanforderung auch in Schriftform gestellt worden?

Was kann ich nun noch tun?

Ggfs. einen Anwalt konsultieren, aber ob sich das lohnt? Bei den dürftigen Details kaum abzuschätzen.

Patrick19901
Fragesteller

Das Gespräch fand telefonisch statt und nicht über die Internetseite

FordPrefect  22.04.2022, 16:28
@Patrick19901

Uh.

Warum macht man das? Das ist nicht nur extrem fehleranfällig (wie man sieht), sondern zudem keinen Deut einfacher oder billiger.

Ihr müsst doch auch bereits nach der telefonischen Beauftragung der Reise eine Bestätigung seitens Holidaycheck erhalten haben. Waren denn da auch schon die Daten falsch? Dann hätte ja unverzüglich reklamiert werden müssen. Welcher Anbieter ist denn nun euer Reiseanbieter? Und wie sehen dessen Stornierungsregeln aus?

Patrick19901
Fragesteller
@FordPrefect

XTui und ich habe es umgehend, als es aufgefallen ist gemeldet. Die Stornokosten liegen bei 40% wenn man mehr als 30 Tage vorher storniert und 60% danach. Die haben mich immer telefonisch hingehalten und dadurch bin ich jetzt in den 30 Tagen. Habe mir auch einen Anwalt genommen

Patrick19901
Fragesteller
@FordPrefect

Ich mag es zwar nicht, wenn ich so massiv von jemandem angegriffen werde, aber ich weise noch ein weiteres Mal darauf hin, dass ich keine 5 Minuten nach dem Gespräch mit Hollidaycheck gesprochen habe und den Fehler gemeldet habe. Ich weise auch erneut darauf hin, dass (Wie jeder, der Hollidaycheck schon einmal genutzt hat weiß) bei sämtlichen Unterlagen (XTui beantwortet keine Mails) immer darauf hingewiesen wird, dass man sich bei Hollidaycheck melden soll. Die Stornierung habe ich mit Rückschein an XTui und Hollidaycheck geschickt und auch die Funktion in der App von Hollidaycheck genutzt. (Wie gesetzlich vorgeschrieben, dass es so funktionieren muss) Mit der Hinhaltetaktik haben die mir ja zusätzlich geschadet. Ich bitte FordPerfect nur zu antworten, wenn es brauchbare Antworten sind.

FordPrefect  18.05.2022, 17:48
@Patrick19901

Aha.

Da bin ich aber gespannt, was dein Anwalt dir in den inzwischen verstrichenen 3 Wochen

Habe mir auch einen Anwalt genommen

wohl gesagt hat. Dein Wiedererscheinen in diesem mittlerweile etwas betagten Thread lässt zumindest vermuten, dass selbiger dir entweder nicht die von dir erhoffte Antwort geben konnte, respektive aus anderen Gründen nicht mehr im Spiel ist.

Ich weise auch erneut darauf hin,

Inwiefern erneut?

dass (Wie jeder, der Hollidaycheck schon einmal genutzt hat weiß)

Tja, nur macht das halt nicht jeder.

bei sämtlichen Unterlagen (XTui beantwortet keine Mails) immer darauf hingewiesen wird, dass man sich bei Hollidaycheck melden soll.

Deswegen hast du dennoch einen Vertrag mit XTUI geschlossen, und nicht mit Holidaycheck. Der Veranstalter ist daher für Stornierungen zuständig, der Vermittler hingegen ggfs. für deine zivilrechtlichen Schadensersatzansprüche. Genau unter Anderem wegen dieser Zuständigkeitsproblematik sollte man tunlichst entsprechende Buchungen wenn möglich direkt tätigen, oder - wenn es schon sein muss - auf jeden Fall über das Webformular, und auf keinen Fall telefonisch.

Auch ich kann nur den Tipp geben, einen Anwalt aufzusuchen.

Guten Morgen, das ist eine Sache für den Anwalt, lieben Gruß

Wenn überhaupt mit einem Anwalt.