Pauschalreise durch Veranstalter abgesagt?

2 Antworten

Der Gesetzgeber hat zwar keine gesetzliche Möglichkeit zur Auflösung des Reisevertrags durch den Reiseveranstalter in §§ 651a-j vorgesehen, aber der Reiseveranstalter kann sich auf das allgemeine Kündigungsrecht aus "wichtigem Grund" nach § 314 BGB berufen und in seinen AGB vertragliche Lösungsrechte vorsehen, so wie im vorliegenden Fall.

Gegenüber der Resierücktrittsversicherung können Sie sich ebenfalls auf § 314 BGB berufen. Sollte sich die Versicherung nicht darauf einlassen, können Sie die Versicherungskosten vom Reiseveranstalter als Schadensersatz einfordern.

Da es hier viele Wenns und Abers gibt, empfehle ich Ihnen den Rat eines Rechtsanwalts mit Scherpuntk "Reiserecht" aufzusuchen.

Grüße, Dagwyna

Das Vorgehen des Veranstalters ist nicht rechtens. Du musst auf der Erfüllung der Leistung beharren. Der Reiseveranstalter kann Dir alternativ auch in ein vergleichbares oder höheres Angebot buchen. Mehr Infos mit Gesetzesartikel auf den Du Dich berufen kannst findest Du hier:

http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/reisen-in-der-eu/unterbringung/pauschalreisen/

Bei der Verbraucherzentrale kannst Du Deinen Fall hochladen und bekommst relativ schnell Antwort.

Hoff Du kommst ohne zuviel Aufwand zu Deinem Recht. Schöne Ferien!

fifa140
Fragesteller
@fleischwolf82

Leider ist es das doch.... Nach Rechtsauskunft weiß ich heute, dass leider kein Vertrag zwischen mir und dem Veranstalter zustande kam. Er hat sich einen Zeitraum von 7 Tagen vorbehalten die Reise endgültig zu bestätigen. Hätte ich diese Reise einen Tag später stornieren wollen, wären Stornokosten auf mich zugekommen. Tja, das nenne ich mal wieder ausgeglichene Gerechtigkeit.

Hätte ich die Reise sofort bezahlen müssen oder der Veranstalter hätte sich erst nach den 7 Tagen gemeldet, wäre der Vertrag rechtskräftig. Also ärgerlich ist es allemale, weil sich in den letzten 2 Wochen die Preise wahnsinnig erhöht haben und ich nun kein Alternativangebot finde. Die Reise ist nach wie vor buchbar...nur kostet sie mindestens 800 Euro mehr. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung! Erfüllung der Leistung würde für mich ein tieferer Griff ins Portemonnaie bedeuten.

Trotzdem Danke für die schnelle Rückmeldung