Wie bekomme ich diesen schrecklichen Mieter schnells möglich wieder raus?

11 Antworten

"ein zimmer in einer 2 zimmerwohung" könnte das untervermeitet sein? mit möbel? dann könnte es leicht sein?

ansonst sollte man sich fragen wie es steht mit dem hausfrieden. der betreuer soll dafür sorgen.

dann würde ich mit dem eigentümmerverein mal beraten lassen?

ich würde auch den weg der klage wenn es nögig ist machen. denn wenn er wiklich ein gestzl. betreuer hat muss er alles tun für sein betreuter.

oft sind die betreuer auch jursten.

wer hat den vertag unterschrieben?

bwhoch2  16.02.2016, 10:26

Klage ist unnötig, es sei denn der gewaltbereite Mieter zieht nach der fristlosen Kündigung nicht umgehend aus. Dann wäre es eine Räumungsklage.

robi187  16.02.2016, 10:37
@bwhoch2

bin mir da nicht so sicher wenn er nicht geschäftsfähig ist? man müste es genauer wissen aber ich  bin auch kein fachmann.

aber als gestzlicher betreuer könnte ich mir vorstellen das da nicht so einfach ist. deshalb die frage untermiete oder wer den vertag unterschrieben hat.

Wegen Bedrohung kannst du ihm fristlos kündigen, wenn du dafür einen Zeugen hast. Natürlich bedeutet es auch Störung des Hausfriedens, wenn er Mitbewohnern gegenüber gewalttätig wird.

Der Betreuer tut nur seine Pflicht, wenn er mit Klage droht. Das heißt aber nicht, dass sein Schützling einen Freibrief hat.

Nen Anwalt für Mietrecht nehnmen und den freundlcghen herren charmant und rechtlich 1000ig korrekt rauskomplimentieren.

Das ist ein bisschen zu heftig,w as Du da schilderst. Fristgerecht kannst Du ihn auf jeden Fall kündigen.

Vielleicht solltet Ihr dazu übergehen, bei solchen Sachen die Polizei zu rufen, dann ist das nämlich aktenkundig. Und Hausfriedensbruch sowie "ich bring dich um" ist absolut grenzwertig.

Erstaunlich, dass der Betreuer da von seiner Seite auch null Handlungsbedarf sieht.

DerHans  16.02.2016, 09:45

Der Betreuer war schließlich nicht dabei. er tut nur seine Pflicht, indem er sich auf Seiten seines Klienten stellt.

Maximilian112  16.02.2016, 09:51

Ich sehe die Grenze hier schon überschritten.

bwhoch2  16.02.2016, 10:23

Und Hausfriedensbruch sowie "ich bring dich um" ist absolut grenzwertig.

Nicht grenzwertig. Weit über der Grenze!

Morddrohung und es gibt mindestens einen Zeugen. Das reicht aus und verpflichtet Dich sogar zum Schutz des anderen Mieters sogar zu einer fristlosen Kündigung. Vor der Klagedrohung des Betreuers brauchst Du Dich nicht zu fürchten.

Hingegen muss der Betreuer sogar befürchten, dass ihm vorgeworfen wird, seinen Aufgaben nicht korrekt nachzukommen. Der Betreuer hat schließlich auch die Pflicht, wenn es angezeigt ist, dafür zu sorgen, dass sein Schützling die notwendige Behandlung in einer entsprechenden Klinik bekommt.

(Ich schreibe mit praktischer Erfahrung, bei der das ganze Paket bis hin zur Bestätigung der fristlosen Kündigung durch ging. Hier ging es auch um Bedrohung anderer Mieter.)

SiViHa72  16.02.2016, 10:46
@bwhoch2

Apropos betreuer "er tut nur seine Pflicht,2

Natürlich soll er seine person betreuen, aber das heisst natürlich nicht,d ass er dem alles durchgehen lässt und null reguölierend eingreift. DAS wäre nämlich auch durchaus seine Pflicht als Betreuer.

Alles nur abwatschen und mit rechtlichen schritten drohen ist nicht förderlich.

Todesdrohungen sind ein Grund für eine fristlose Kündigung. Zudem kann man SOFORT einen Wohnungsverweis der betreffenden Person durchsetzen - wenn die hinzugerufene Polizei davon ausgeht, dass durch den gewaltbereiten Mieter eine Gefahr für den Mitbewohner oder andere Mieter besteht.

Man muss allerdings den A... in der Hose haben, sowas auch durchzuziehen. Natürlich wird kein Betreuer eine Kündigung einfach so "schlucken" - eine Klage(androhung) ist allemal einfacher als die Suche nach einer neuen Wohnung!

Trotzdem hättet ihr gute Chancen. Die allerdings mit jeder zurückgenommenen Kündigung sinken...