Darf ein Mieter eines Mietshauses (Hochhaus) einfach einen Riesen Ventilator an seine Decke anbringen?

7 Antworten

Wenn wenn er sie Erlaubnis vom Vermieter hat. Dann kann er es machen.

Nein. Er kann das auch ohne Erlaubnis machen. Es darf aber nicht vibrieren.

@Bitterkraut

Ah OK na gut das mit dem vibrieren kann man sich aber denken das dass nicht sein sollte

@19Thyristor93

Ja, aber dem Mann ist es vermutlcih gar nicht bewußt, dass die Decke vibriert. Der hat da nicht sein Bett drauf stehen. Also muß man es ihm erst mal zeigen/bewußt machen. Dann läßt sich meist auch ein Einvernehmen erreichen.

@Bitterkraut

Manchmal nicht immer mein Nachbar unter mir stört es schon nur wenn ich durch die Bude laufe.

Sicher darf er das. Aber vibrieren darf das Teil nicht. das muß er abstellen.

Anbringen ja, Inbetriebnehmen nur dann, wenn kein anderer Mitbewohner dadurch beeinträchtigt wird.

Darf er schon, aber vibrieren darf es nicht. Sprich mit dem Nachbarn, führ ihm das vor, vermutlich ist ihm das gar nicht bewußt, wenn er dann nicht reagiert, wende dich an deinen Vermieter. Ich würde das auch nicht dulden.

Vermutlich kann man einen Ventilator auch so lagern, dass nicht das ganze Haus vibriert.

Vom Grundsatz her ja. Aber die Beeinträchtigung (Vibration) musst du nicht hinnehmen. Melde das dem Vermieter als Mangel. Der muss den Störer abmahnen und Abstellung fordern.