Laute Nachbarn über mir, was kann ich tun?

5 Antworten

Klar kannst du es dem Vermieter melden. Wenn das stühlerücken so laut ist, sollen sie einen Teppich unterlegen oder Filz an die Stuhlbeine kleben..

Die Toilettengeräusche gehören zum normalen Gebrauch der Mietsache. Die musst du hinnehmen. Du kannst auch niemandem vorschreiben, dass er sich auf der Toilette hinzusetzen hat.

Bei allen anderen Geräuschen versuch es noch mal im Guten. Empfehle deinen Nachbarn Möbelgleiter und Anschlagdämpfer für die Schranktüren. Vermutlich hören deine Nachbarn ja ähnliche Geräusche von dir, wenn es so ein hellhöriges Haus ist.

Hilft auch das nicht, wendest du dich an deinen Vermieter. Schreibe ihn (mittels Einwurf-Einschreiben) an, schildere das Problem so genau wie möglich und fordere ihn auf, innerhalb einer angemessenen Frist (genaues Datum nennen) für Abhilfe zu sorgen. Du kannst auch ein Protokoll führen, in dem du Datum, Uhrzeit, Art der Geräusche und evtl. Zeugen auflistest, das du bei Bedarf an deinen Vermieter weiterschicken kannst. Für den Fall, dass die Frist erfolglos verstreicht, drohst du eine Mietminderung an. Ob und in welcher Höhe das ggf. angemessen ist, könnte dir aber nur ein Fachmann vor Ort sagen.

Wenn das aber so ein hellhöriges Haus ist, wird es ähnliche Probleme immer wieder geben. Womöglich wäre da ein Umzug die sinnvollere Lösung.

hörst du es auch wenn deine Nachbarn gehen?

sprich nochmal mit den Nachbarn und wende dich wenn sich nichts ändert an den vermieter

Für den schlechten Schallschutz können die Nachbarn nichts.

Du solltest Deine Nachbarn noch einmal freundlich und respektvoll darauf ansprechen.

Abhilfe hönnte ein Läufer unter dem Bereich der Stühle schaffen.

Oder man könne die Stellfläche der Stuhlbeine mit schalldämmenden Material ausstatten, sodass beim Stühlerücken keine Geräusche mehr entstehen.

Vielleicht machst Du Deinen Nachbarn diese Vorschläge und hilfst ihnen dabei diese umszusetzen, wenn sie damit einverstanden sind.

Ansonsten hilft nur der Kontakt zum Vermieter und die Androhung von Mietkürzung wegen dauerhaftem Lärm.

Oder der Auszug aus der Wohnung.

Frag doch ob du ihnen nicht passende Filzgleiter besorgen kannst.