Wie beende ich vorzeitig die Kurzzeitpflege meiner Kinder über das Jugendamt? EILT!

4 Antworten

Überhastete Entscheidungen helfen Dir keinen Schritt weiter... und Du würdest wieder schnell in Deiner Ausgangsposition stehen.... ist das hilfreich?

Die Vorfälle würde ich gelassen nehmen... Es sind viele Kinder "auf einem Haufen"... das ist normal und Kinder kommen damit gut aus-.. auch wenn es Dir innerlich alles auf "ROT" setzen mag.

Schon mal Kinder ind "Konfi-Camp" begleitet?... Oder eine durchgeführte Freizeit des Kreis- oder Stadtjugendrings?. Selbst wenn die Messdiener auf eine gelenkte Freizeit gehen... oder in den 8.9. Klassen Schulfahrten angeboten werden... überall funkelt es und leuchtet es... dass es den Müttern zu Hause die Schuhe ausziehen würde.

Das ist so,.... und wir waren zu unserer Zeit nicht anders!

Wenn Du helfen willst... dann zieh "Dein Ding" durch: Deine Kinder brauchen eine Mutter, die sich mit aller Kraft um die Kinder... aber auch um sich selbst kümmern kann.

Wenn Du mit zwei platten Reifen durch den Alltag eierst... ist das keine Hilfe für Kinder.

In dem Heim sind Erwachsene.. ist Personal... die machen ihren Job!

Deiner ist... zu vertrauen... und wieder 100%ig (und nicht 89%ig, oder 95%ig... oder nur 75%ig-... auch nicht 98%ig!!!) wieder hergestellt zu werden.

Alles Gute

Norbert

P.S. Dein Problem des Burnouts liegt vielleicht genau darin... ständig andere Probleme im Griff haben zu wollen... ständig auf anderen Baustellen unterwegs zu sein... auf denen Deiner Kinder auch: Die haben gelernt, dich so zu funktionalisieren....

Und Du bist immer weit weg von Dir selbst und das weit über Deine Kraft hinaus....

sehr geehrte damen und herren,

am ..... habe ich meine kinder aufgrund psychischer ueberlastung (burn out syndrom) auf eigene initiative und in ruecksprache mit dem jugendamt (herrn/frau sowieso) in kurzzeitpflege gegeben.

anschliessend habe ich mich einer stationaeren therapie (von - bis) in der sowieso klinik begeben und mit mit dem befund sowieso am sowieso entlassen worden.

seitdem sehe ich meine kinder (1, 2 und 3) alle zwei tage. in den letzten wochen haben die kinder vermehrt ueber blabla geklagt und das hat mich zu dem entschluss gebracht, sie vor dem geplanten termin am sowieso wieder bei mir aufzunehmen, da ich mich mittlerweile gefestigt genug sehe, wieder kompetent und verantwortungsvoll fuer sie zu sorgen.

ich bitte daher darum, zu veranlassen, dass (1, 2 und 3) zum naechstmoeglichen zeitpunkt, nach moeglichkeit unverzueglich, wieder zu mir zurueck kommen. dies ist auch der wunsch der kinder.

bitte teilen sie mir mit, welche schritte ich einleiten muss, um diese angelegenheit so schnell wie moeglich zu klaeren.

vielen dank fuer ihr verstaendnis

mit freundlichen gruessen

aisha72
Fragesteller

Das klingt super, vielen Dank !!!

howelljenkins  26.05.2013, 15:08
@aisha72

hoffentlich hilft's

viel glueck

howelljenkins  26.05.2013, 15:22
@aisha72

anschliessend habe ich mich einer stationaeren therapie (von - bis) in der sowieso klinik begeben und mit mit dem befund sowieso am sowieso entlassen worden.

hups, ein fehler. das sollte "unterzogen" heissen.

aisha72
Fragesteller
@howelljenkins

:-( die burnout - therapie läuft allerdings noch, nur die möchte ich auch abbrechen, wei mit dem wissen, daß es meinen kindern nicht gut geht kann ich die doch auch nicht weitermachen

howelljenkins  26.05.2013, 15:31
@aisha72

naja, eines musst du natuerlich im hinterkopf behalten, wenn du nicht stabil genug bist, um das wirklich durchzuhalten mit den kindern (und es wird moeglicher weise nach einem heimaufenthalt fuer dich nun eher stressiger als vorher), dann laeufst du gefahr, dass die kinder WIEDER in pflege kommen und das ist ganz sicher nicht im sinne der kinder (oder in deinem).

also du musst dir schon im klaren sein, dass du, wenn du sie jetzt zurueck holst, auch wirklich in der lage sein musst, das durchzuziehen. sonst machst du am ende alles nur noch schlimmer.

die therapie abzubrechen halte ich fuer keine gute idee.

howelljenkins  26.05.2013, 15:32
@aisha72

naja, eines musst du natuerlich im hinterkopf behalten, wenn du nicht stabil genug bist, um das wirklich durchzuhalten mit den kindern (und es wird moeglicher weise nach einem heimaufenthalt fuer dich nun eher stressiger als vorher), dann laeufst du gefahr, dass die kinder WIEDER in pflege kommen und das ist ganz sicher nicht im sinne der kinder (oder in deinem).

also du musst dir schon im klaren sein, dass du, wenn du sie jetzt zurueck holst, auch wirklich in der lage sein musst, das durchzuziehen. sonst machst du am ende alles nur noch schlimmer.

die therapie abzubrechen halte ich fuer keine gute idee.

Hallo Aisha, aus Erfahrung kann ich dir nur raten, die Maßnahme auf keinen Fall abzubrechen. Trotz der Mißstände und der unglücklichen Kinder.

aisha72
Fragesteller

;-) gott sei dank ist die unterbringung übermorgen beendet ! nie mehr sage ich nur ! darf ich fragen von welchen eigenen erfahrungen du sprichst? lg aisha 72

Welche Misstände hat es denn gegeben?

Wenn du deine Therapie nun abbrichst, tust du niemandem einen Gefallen, du wärst weiterhin überastet und alles war vollkommen umsonst.

Stattdessen würde ich die Misstnde in der Einrichtung zum Thema machen und schauen, ob deine Kinder nicht irgendwo anders untergebracht werden können bzw. ob diese Misstände nicht behoben werden können.

howelljenkins  26.05.2013, 15:32

sehe ich auch so.

aisha72
Fragesteller

die mißstände sind, daß sie am anfang einiges an papierkram vergessen hatten und ich mich darum kümmern mußte bzw ich von anderen behörden "einen auf den deckel bekam" obwohl ich damit nichts zu tun hatte. dann wurde ich in der schule meines sohnes darauf angesprochen, daß er total zerlöcherte schuhe anhatte, ich habe ihm gleich welche gekauft und in die kurzzeitpflege gebrahct. das argument der betreuer war, daß dies bei 10 kindern schonmal passieren könnte. heute entdeckte ich, als ich am müll der einrichtung vorbeilief, daß gute, teilweise neue kleidung meiner tochter im müll war sowie spielzeug, ohne mich zu fragen. als ich die betreuer darauf ansprach wurden sie schnippisch. sachen, geschenke oder kleidung meiner kinder tragen andere kinder oder werden beschädigt und mein sohn wird oft gehauen und geärgert. ich muß dazu sagen, daß meine überlastung durch die behörden entstand. nach dem wir letztes jahr umgezogen sind, hatte ich nur noch probleme mit dem ämtern (hortkostenstelle ect.), gleichzeitig bin ich berufstätig und hatte den umzug (also keine "schwerwiegende überforderung").

FrauWinter  26.05.2013, 15:50
@aisha72

Naja es war schwerwiegend genug, um deine Kinder in eine Pflegestelle zu geben. Das macht man nicht, wenn man noch einen anderen Ausweg sieht.

Besprich die Vorfälle doch mal mit eurem Sachbearbeiter beim Jugendamt und bitte darum, dass man mit diesem Problem ein klärendes Gespräch führt. Bitte um einen neutralen Vermittler für das Gespräch,

Hör auf, deinen Kindern dort was zu schenken. Du kannst ihnen ja sagen, dass sie was bekommen, wenn sie wieder nach hause kommen. Die anderen Kinder dort haben nicht solche Eltern, die sie besuchen kommen oder ihnen Kleider und Spielzeug schenken. Das sorgt ganz schnell für Neid in der Gruppe und dafür, dass deine Kinder von den anderen Kindern ausgegrenzt werden.

aisha72
Fragesteller
@FrauWinter

ich hätte sie zur oma bringen können, aber sie wohnt zu weit weg, wollte die kinder nicht aus der schule reissen und der vater hat eine neue beziehung, diese war gegen die aufnahme der kinder. dachte es wär eine gute entscheidung mich an jugendamt zu wenden.

aisha72
Fragesteller

waren mehrere sachen gewesen: papierkram wurde verbummelt, kleider und spielsachen (teilweise neu) wurden einfach weggeworfen oder an andere kinder hergegeben, termine (z.b. arzttermine) wurden vergessen, auf der station hauen sich öfters die kinder, mein sohn kam schon öfters mit schrammen zum wochenendbesuch und insgesamt sind meine kinder total unglücklch.

FrauWinter  26.05.2013, 15:56
@aisha72

Ja dann sprich doch das beim Amt mal an. Die Kinder- und Jugendhilfe bekommt schließlich Gelder für ihre Arbeit und die haben sie richtig zu machen.

aisha72
Fragesteller
@FrauWinter

ersteinmal danke für euer "gehör" und ratschläge. ich werde gleich morgen zum amt gehen und alles vortragen. in der tat bekommen sie geld für ihre arbeit bzw ziehen sie ja alle gelder (kindergeld, unterhalt, zuschläge) ein.