vorzeitige Kündigung der Kurzzeitpflege?

2 Antworten

In diesem Kontext ist die Antwort von peteropm leider nicht OK.

Klar kannst du im Pflegeheim die Kurzzeitpflege vorzeitig kündigen. Es
könnte jedoch sein, dass du dennoch einige Tage der vorzeitigen
Kündigung bezahlen müsstest.

Was steht denn im Vertrag? Lese ihn , dann weist du wie das mit den Kündigungsfristen ist.

Zum andern: kommt ein ambulanter Pflegedienst ins Haus, so übernimmt nicht die Krankenkasse (KK) , sondern die Pflegekasse ( PK) Anteilig die Kosten über die Kombileistung. Vorausgesetzt es besteht ein Pflegegrad und das Pflegegeld wurde auf Kombileistung umgestellt.

Und die Pflegekasse bezahlt nicht mal einfach so an einen ambul. Pflegedienst.

Der Kunde ( Pflegebedürftige) kauft sich dort Leistungen, nach Leistungskomplexen, ein.

Der ambul. PD rechnet dann zum Monatswechsel mit der Pflegekasse seine erbrachten Leistungen ab.

Habt ihr mehr Leistungen eingekauft als Geld des jeweiliggen Pflegegrades bereitstellt, müsst ihr den Mehreinkauf privat bezahlen. Bleibt von der Kombileistung was über, so bekommt ihr den Restanteil prozentual vom Pflegegeld ausgezahlt.

auch im Altenheim kannst kündigen, hat deine Mutter einen Pflegegrad? dann kommt auch ein Pflegedienst, den die KK anteilmässig zahlt.

Keine Einstufung - du zahlst den Pflegedienst aus eigener Tasche.